Achtsamkeitstag

Sein ist tun. Indem du du selbst bist, geschieht Tun ganz natürlich. Aber ohne das Gefühl, das „ich“ irgendetwas aus mir mache. Es wird ein natürlicher Ausdruck des Seins.

Eli Jaxon-Bear

Retreat – Achtsamkeitstag in Präsenz

Achtsamkeitstag in Stille

Ein Achtsamkeitstag ist eine Zeit der Stille. Sie wird auch das edle Schweigen genannt. Wir müssen nicht reden. Wir hören uns selber einmal zu. All den Gedanken, den Gefühlen, dem Körper und – ach, wie großartig – wir müssen auch nicht reagieren, sondern einfach nur freundlich bei uns bleiben.

Was ist ein Retreat?

Retreat kommt aus dem Englischen und heißt Rückzug. Eingebunden in die Meditationspraxis bedeutet Retreat den Rückzug aus dem normalen Alltagsgeschehen. Es ist eine Zeit, die sich deutlich vom Alltäglichen unterscheidet. Eine Zeit der Stille, in der wir unsere üblichen Tätigkeiten zur Ruhe kommen lassen. Wir erlauben uns einen intensiven Kontakt mit uns selbst, frei von Ablenkungen im Außen. Der Blick geht nach innen und der Tagesrhythmus wird bestimmt durch verschiedene Meditationen.

Es gibt unterschiedlich lange Retreats. Sie dauern von einem Tagesretreat über ein verlängertes Wochenende, bis hin zu einem mehrwöchigen Retreat. Einige Menschen ziehen sich auch mehrere Monate zurück. Ebenso gibt es Retreats mit verschiedenen Schwerpunkten, wie z. B. Achtsamkeit oder Metta (liebende Güte).

Was passiert an einem Achtsamkeitstag?

Dieser Achtsamkeitstag ist sozusagen dein Mini-Rückzug aus dem Alltag. Für einen Tag nimmst du dir eine Auszeit nur für dich.

Nach dem Ankommen und sich sortieren an seinem Platz, beginnen wir mit einem gemeinsamen Austausch in der Gruppe. Danach gehen wir über in eine Praxis der Stille und wenden uns nach innen. Wir nehmen uns Abstand vom Außen und unseren todo´s. In der Mitte des Tages nehmen wir uns eine Mittagspause. Die kann frei gestaltet werden, z. B. mit essen oder Bewegung. Auch hier üben wir uns im Schweigen. Das ist eine besondere Erfahrung, gerade wenn das gemeinsam in der Gruppe stattfindet. Zum Ende beschließen wir den Tag wiederum mit einem Austausch über unsere Erfahrungen, bevor wir entspannt und gelassen in unseren Alltag zurückkehren.

Achtsamkeit in Stille zu üben, ohne zu reden, öffnet einen ganz anderen Erfahrungsraum. Jenseits all unserer Geschäftigkeit im Alltag gibt es noch so viel mehr zu entdecken. Vor lauter Ablenkung im Außen hören wir oft nicht mehr auf das, was uns innen bewegt. Das führt dazu, dass wir uns manchmal wie abgeschnitten von uns selbst fühlen und auch wenig Verbindung zu unserer Umwelt empfinden. Durch einen Achtsamkeitstag können wir unseren Kompass wieder neu ausrichten und Kraft schöpfen.

Wie intensiv ist so ein Retreat?

Das wird ganz unterschiedlich empfunden. Es gibt Menschen, die gehen wunderbar entspannt aus diesem Tag, bei anderen wurde ein Thema nach oben gespült, das sie bewegt und wieder andere haben sich öfter mit ihren Gedanken beschäftigt, als ihnen lieb war. Was du in jedem Fall mitnimmst, ist die Erfahrung, dass es jetzt – in diesem Augenblick – nichts zu tun gibt und du nicht in Gefahr bist. Das entspannt unser System schon kolossal.

Dabei wirst du begleitet von einer erfahrenen MBSR- und MBCL-Lehrerin, die dich durch die Meditationen leitet und dir zur Seite steht, wenn ein Thema hochkommt. Die Meditationen sind voller Vielfalt. Mal im Sitzen, mal im Gehen oder im Liegen. Es ist ein Tag der Selbstfürsorge und die beginnt damit, dass du immer wieder in dich hineinhorchst und schaust, was du brauchst.

Inhalte eines Achtsamkeitstages:

Dein Nutzen:

  • Sammlung und innere Ruhe
  • den Raum zwischen Reiz und Reaktion erleben (Impulsdistanz herstellen)
  • „me-time“ und Selbstfürsorge genießen
  • verschiedene Arten der Meditationen kennenlernen
  • Entspannung erfahren

Bitte sorge gut für dich, indem du dir ausreichend Trinken und ggf. etwas zu essen mitbringst. Es gibt eine längere Mittagspause, in der du auch in der Umgebung essen oder spazieren gehen kannst. Matten, Sitzkissen und Decken sind vorhanden. Dennoch möchtest du vielleicht noch ein Kissen für den Kopf oder deine eigene Decke mitbringen. Mache es dir bequem – es ist dein Wellness-Tag. 🙂

Infos

Deine Investition: EUR 90,-/Termin
Max. Teilnehmende: 8 Personen

Ort:
Wulf-Isebrand-Str. 44
25764 Wesselburen

Für Kleingruppen ab 4 Personen sind Termine
nach individueller Absprache möglich.

Details und Buchung