Zu viele Flugzeuge auf dem Radar

Ein Teilnehmer meines MBSR-Kurses beschrieb einmal folgendes Bild: „Ich habe das Gefühl, als ob gerade sehr viele Flugzeuge auf meinem Radar zu sehen sind. Ich fühle mich wie ein Fluglotse, der hoch konzentriert davorsitzt und dieses Radar beobachtet. Und wenn ich nur einen kleinen Fehler mache, dann stürzt eines ab.“ Kennst Du das Gefühl auch?

Aktuelle Projekte und Selbstfürsorge

Diese Flugzeuge bilden all die aktuellen Projekte ab, die jeden Tag aufs Neue anstehen. Du wachst morgens auf, öffnest die Augen und die Vielfliegerei geht schon los. Vielleicht erkennst du, dass es bei den vielen ToDos Kurz- und Langstreckenflüge gibt. Einige Strecken kommen dir sehr bekannt vor, denn du bist sie schon viele Male geflogen und sie werden dich wohl noch einige Zeit begleiten. Das kann zum Beispiel das Abholen deines Kindes aus der Kita sein oder das Projekt Digitalisierung im Unternehmen. Sie haben einen festen Platz in deinem Tagesablauf und erfordern entsprechende Aufmerksamkeit.

Es gibt aber auch immer wieder neue Flugzeuge, die auf Kurzstrecken für eine gehörige Verwirrung sorgen. Plötzlich erscheinen sie auf deinem Radar und brauchen deine volle Aufmerksamkeit. Da geht beispielsweise der fahrbare Untersatz kaputt und die Werkstatt sagt, dass es mindestens 5 Tage dauert, bis die Reparatur erledigt ist. Die Einkäufe darfst du jetzt zu Fuß nach Hause schleppen ….

Oder du musst dich um die Versicherungen kümmern, die Anschaffung eines neuen Kühlschranks, den Platz für dein Kind im Sportverein, die Fahrgemeinschaft zum nächsten Turnier, den Umzug, die Renovierung des Wasserschadens, die Terminierung der Meetings in diesem Monat für dein neues Projekt, das Update des Kanban-Boards, die Erstellung des Gutachtens, zu dem dir leider noch entscheidende Details fehlen, Kolleg:innen, die dringend Informationen von dir benötigen und immer wieder an die Tür klopfen,… Die Liste ließe sich noch um einiges fortführen.

Fällt dir etwas auf? Du bist bisher noch nicht einmal auf deinem Radar aufgetaucht. Damit dir nicht der Treibstoff ausgeht, musst du dich auch um dich selbst kümmern und für deine Erholung und Regeneration sorgen. 😉

Übung

Verschaffe dir einen Überblick und notiere dir einmal täglich eine Woche lang all deine privaten und beruflichen Projekte, um die du dich kümmerst. Notiere sie und schau mal, wieviel Zeit sie in deinem Tagesablauf einnehmen. Welche Menge an Zeit verbleibt dann noch für Unvorhergesehenes (meiner Erfahrung nach kommt das immer) und vor allem für deine Interessen? Bewerte deine Erkenntnisse nicht.

Voll das pralle Leben

Was da täglich passiert, ist voll das pralle Leben. Wir landen ein Flugzeug sicher und das andere ist bereits gestartet. Unser Radar ist inzwischen fast immer voll. Manchmal dauert der Landeanflug etwas länger, weil die Landebahn noch im Nebel liegt und ein anderes Flugzeug kreist und kreist, weil es den perfekten Landeanflug übt. Der Versuch, Fehler zu vermeiden, gepaart mit hohem Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägter Zielorientierung, ist extrem anstrengend und macht auf Dauer müde.

Umso wichtiger ist es, dass du ausreichend für deine Bedürfnisse sorgst. Das kann bewusste Zeit sein, die du nur für dich hast, in diesem Zwischenraum kannst du schauen, wonach dir gerade ist und was du tun oder auch sein lassen möchtest. Es kann auch Sport oder Meditation, ein gutes Gespräch mit dem/der Freund:in oder das Kochen eines leckeren Essens sein.

Dann können einige der Flugzeuge ganz sanft landen und verstopfen nicht mehr den Luftraum. Und andere erhalten vielleicht gar nicht erst die Starterlaubnis. Wie schön ist doch ein blauer Himmel mit weniger Verkehrsaufkommen.

Die Arbeit von Fluglotsen und Fluglotsinnen ist anspruchsvoll. Sie erfordert mentale Stärke, gesundheitliche Fitness und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Und, nicht zu vergessen, die Fähigkeit zur Entspannung und Regeneration. Alles Dinge, die du lernen kannst. Dann kaufst du noch ein Buch, machst noch einen Kurs oder eine Fortbildung.

Übung

Beobachte täglich eine Woche lang, wie gut du für deine Interessen und Bedürfnisse sorgst. Bewerte diese Beobachtung nicht. Notiere sie und bemerke, was dir auffällt.

Der Krug des Lebens (The jar of life)

Es gibt diese bekannte Erzählung über die großen Steine in unserem Leben, und dass wir darauf achten sollten, sie zuerst in den Krug zu legen, weil wir sonst Gefahr laufen, dass sie nicht mehr hineinpassen. Stattdessen halten wir uns oft an den kleinen Steinen, den Kiesel und dem Sand auf und lassen sie unseren Krug zuerst füllen.

Übung

Wenn dich dieses Bild anspricht, dann zeichne dir einen Krug auf ein DIN A4-Blatt und schreibe darüber „Krug meines Lebens“. Darin kannst du große Steine zeichnen und in die Zwischenräume kleine Steine und auch Kiesel setzen. In die großen Steine schreibe hinein, was dir wirklich wichtig ist in deinem Leben. Wofür möchtest du sorgen, dass es bei dir bleibt oder in dein Leben kommt? Du kannst alles bunt ausmalen, wenn du magst, denn das Leben ist bunt.

Wie bringst du dich wieder auf deinen Radar?

Ein bewusstes Innehalten und Atmen hilft zwischendurch, den Blick vom äußeren Geschehen auf die innere Befindlichkeit und die eigenen Bedürfnisse zu richten. Diese Mikro-Praxis lässt sich an turbulenten Tagen jederzeit einbauen. Wir müssen uns nur daran erinnern. Wie? Stelle dir starke visuelle oder akustische Erinnerungen in deinem Umfeld auf oder schaffe dir einen Buddy an, der dich erinnert und mit dem du dich austauschst. Schon kleine Zwischenräume zu schaffen ist eine hilfreiche Praxis, um Distanz zum Geschehen herzustellen und stattdessen Verbindung zu sich selbst aufzubauen. Daraus können mit etwas Übung wahre Freiräume entstehen.

Um noch einmal in das Bild der Flugzeuge einzusteigen. In der Haltung von Verbundenheit mit sich selbst und geschaffenen Freiräumen können einige der Flugzeuge ganz sanft landen und verstopfen nicht mehr den Himmel. Andere erhalten vielleicht gar nicht erst die Starterlaubnis. Schon bald wird dir weniger Verkehrsaufkommen eine merkliche Entspannung im Körper bescheren.

Übung

Beobachte eine Woche lang täglich, ob und welche Bedürfnisse du von dir bemerkst. Wie gehst du mit ihnen um? Notiere dir deinen Bedarf und sichere dir zu, dass du für dich sorgen wirst.

Zu guter Letzt

Die Arbeit von Fluglotsen und Fluglotsinnen ist anspruchsvoll. Sie erfordert mentale Stärke und gesundheitliche Fitness. Darunter fällt für mich auch die Fähigkeit zur Entspannung und Regeneration. Alles Dinge, die du jederzeit lernen kannst und die nur etwas Übung brauchen.

Wenn du dabei Begleitung haben möchtest, dann lass uns kennenlernen und buche dir dein kostenfreies Erstgespräch. Danach wirst du wissen, ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest und welches Coaching-Paket das passende für dich ist.

Wenn du jetzt bereits weißt, dass es erst einmal nur um dein Zeitmanagement geht, dann lass uns gern in deinen Tagesablauf gucken und dort aufräumen. Oft ist hier ein Blick von außen hilfreicher, als sich ständig im Kreis zu drehen. Für diese Art von Beratung braucht es meist nur 1-1,5 h und danach siehst du nicht nur klarer, sondern hast auch Werkzeuge in Händen, mit denen du die Dinge verändern kannst. Ich bin gern an deiner Seite, wenn du jetzt losgehen möchtest.