8-Wochen MBSR Kurse in Hamburg Altona/Eimsbüttel mit Gabriela Voß
8-Wochen MBSR-Kurse in Hamburg, Stressmanagement-und Achtsamkeits-Seminare, bundesweite Outdoor-Team-Trainings für Unternehmen.
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MBSR

MBSR – die Kunst jetzt
im Leben präsent zu sein.

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction, also Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Das 8-wöchige Format ist ein stufenweises Training unserer Präsenz – anwesend zu sein in genau diesem Augenblick. Im MBSR-Training werden wir immer wieder aufgefordert hinzugucken was gerade geschieht: neugierig, interessiert und wohlwollend uns selbst gegenüber.

 

Indem wir unsere Achtsamkeit trainieren, erhalten wir weitreichende Einblicke in unsere Gedanken, Gefühle und in unseren Geist. Das tiefere Verstehen und der innere Abstand, den wir erlangen, ermöglichen es, unsere Reaktionen auf Alltägliches und Probleme zu verändern.

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) – Online Infoveranstaltung

Eine Einführung in Stressbewältigung durch Achtsamkeitspraxis

Du hast schon viel von Achtsamkeits-Training und insbesondere MBSR gelesen und möchtest es jetzt mal ausprobieren?

An diesem Schnupperabend erhältst du einen Einblick in diese achtsamkeitsbasierte Methode zur Stressreduktion nach Jon Kabat-Zinn. Wir gehen direkt in die Praxis und es gibt ein wenig theoretischen Hintergrund. Es ist ausreichend Zeit für Deine Fragen und gemeinsamen Austausch, beides Elemente, die dich auch in einem MBSR-Kurs erwarten.

Danach wirst du wissen, ob du mit einem 8-Wochen-Kurs weiter machen möchtest. In jedem Fall wirst du entspannt und erholt aus diesem Abend herausgehen.

 

Inhalte:

Body Scan
Atemmeditation
Informationen zum MBSR-Kurs und der Wirkung von Achtsamkeit

inkl. Skript mit kurzen Übungen für den Alltag

Termine

Montag,  17. August von 19:00-20:00 Uhr

Ort:

Online via Zoom

Investition:

kostenfrei
Max. Teilnehmerzahl: 100

Anmeldung

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MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) kompakt

Stressbewältigung durch Achtsamkeitspraxis – ONLINE-Kurs

Du willst es jetzt endlich angehen dir mehr Entspannung, Stabilität und Klarheit in dein Leben holen? Von den kreisenden Gedanken hast du genug und ein wenig mehr Gelassenheit würde dir gut tun? Die ewige Selbstkritik und die Zweifel sind jetzt genug?

In diesem kompakten Wochenkurs erlernst du die achtsamkeitsbasierte Methode zur Stressreduktion nach Jon Kabat-Zinn. Das ist ein erfahrungsbasierter Kurs mit vielen praktischen Übungen, die du später allein vertiefen kannst. Du kommst dir und deiner Gedankenwelt auf die Spur und weißt nach diesem Kurs, wie du deiner/m inneren Kritiker*In oder dem/der ungeliebten Kollegen*In  oder besser begegnen kannst. Du bemerkst, wo deine Grenzen sind und wie du sie in einer achtsamen Art und Weise zum Ausdruck bringst. Der Austausch in der Gruppe ist ein hilfreicher Bestandteil, um sich selbst zu reflektieren, zu vertiefen und sich im Zuhören zu üben. Auch, wenn es ein Online-Format ist, so werden viele interaktive Elemente dabei sein.

Inhalte:

Body Scan
Atem- und Gehmeditation
achtsames Yoga
Sitzmeditation
Tiefes Zuhören
inspirierende Geschichten und kleine Impulse zur Selbstreflektion
Theoretischer Input zum Stressgeschehen im Körper und der Wirkung von Achtsamkeit
umfangreiches Workbook zum eigenständigen Nacharbeiten
Audio-Dateien zum Üben für Zuhause

 

Nutzen:

mehr Ruhe und Gelassenheit, auch in herausfordernden Situationen
du erwirbst Kompetenzen, um deinen Stresspegel aktiv zu regulieren

du erhälst Werkzeuge, mit denen du dir selbst ein Gefühl von Sicherheit schenken kannst
Stärkung deines Immunsystems bei regelmäßigem Üben

 

Technische Voraussetzungen: Computer, Laptop oder Handy. Webcam und Mikro zur Teinahme am Gruppenaustausch.

Termine

Vom 13. bis 17. Juli von 09:30-13:00 Uhr
und am Sa, den 18. Juli von 10:00-15:00 Uhr

Ort:

Online via Zoom

Investition:

€ 350,- pro Person inkl. MwSt
(Frühbucher-Rabatt bis zum 15.6.: € 320,-)

Max. Teilnehmerzahl: 16

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MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)

Stressbewältigung durch Achtsamkeitspraxis – der 8-Wochen-Kurs

Viele Menschen reservieren sich am Freitag einen sogenannten “Bürotag”. Wir räumen auf, was sich über die Woche(n) angesammelt hat, damit wir mit aufgeräumtem Schreibtisch und mehr Klarheit ins Wochenende starten können. Doch wann passiert das eigentlich bei uns? Wieviel Zeit nehmen wir uns dafür?

In einem MBSR-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction) kommst du hinderlichen Glaubensmustern auf die Spur, die dich davon abhalten in ein klares, selbstbestimmtes Bewusstsein zu gelangen. Viele Gedanken hast du bereits unzählige Male gedacht und meist waren sie nicht förderlich, oder? Lerne in 8 Wochen, wie die Gedanken mit einfachen Mitteln leiser werden können und manchmal sogar Ruhe geben und erfahre, welche neuen Möglichkeiten sich dadurch für dich ergeben.

Wie wäre es mit wachem Blick und innerer Ruhe durchs Leben zu gehen? Mit mehr Gelassenheit, egal, wie hoch die Wellen schlagen. Reserviere dir einen Abend in der Woche für dein inneres Aufräumen und mehr Klarheit.

 

Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, Begründer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society entwickelte bereits in den 70er Jahren ein Trainingsprogramm zur Stressreduktion, das sich inzwischen vielfach in der Praxis bewährt hat und dessen Wirksamkeit bereits in zahlreichen Forschungen nachgewiesen wurde.

In einem MBSR-Training lernst du über 8 Wochen schrittweise die Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn. Du erkennst deine Stressmuster, Glaubenssätze, Bedürfnisse und andere Antreiber, die dich durch das Leben scheuchen. Du erfährst, wie dein Geist “tickt” und fast ständig in Bewertungen, Urteilen, Planungen für Übermorgen und Nachsinnen über Vergangenes gefangen ist. Das kostet Energie und vernebelt den Blick auf das Wesentliche. Mit dieser Achtsamkeitspraxis wirst du in der Lage sein Wege für mehr Balance zu gehen.

 

MBSR ist u.a. hilfreich bei:

  • Stress am Arbeitsplatz
  • familiären Belastungen
  • chronischen Schmerzen
  • verstärktem Grübeln
  • immer wiederkehrenden, schwierigen Kommunikationssituationen
  • schmerzhaften Gefühlen und Emotionen

 

Mit zunehmender Praxis erlangst du mehr und mehr Klarheit über deine ablaufenden Verhaltensmuster und deine Bedürfnisse. In diesem Kurs kannst du dich auf spannende und tiefe Reflexionen in einer wertschätzenden Atmosphäre freuen.

 

Es bedarf keinerlei Vorerfahrung mit Meditation und ist für alle Menschen praktizierbar. Ein MBSR-Kurs ist ein hilfreicher Einstieg in die aktive Veränderung Ihres Stressgeschehens und darüber hinaus.

Inhalte des 8-Wochen-MBSR-Kurses:

  • Achtsamkeitsübungen und verschiedene Meditationen im Sitzen, Gehen und Liegen
  • sanfte Yoga-Übungen mit Schwerpunkt Körperwahrnehmung
  • tieferes Verständnis über die Stressreaktionen unseres Körpers
  • Einsichten und Wissenschaftliches über die Arbeitsweise unseres Geistes
  • Stressverstärker, Glaubenssätze und wiederkehrende Handlungsmuster erkennen und ändern
  • achtsame Kommunikation – sich selbst und anderen Menschen gegenüber
  • Lifestyle und Selbstfürsorge
  • Integration von Achtsamkeit in den (Arbeits-)Alltag

 

Dein Nutzen:

  • erkennen und verändern bestehender (Stress-)Muster
  • es stellt sich vermehrt Ruhe, Gelassenheit und Akzeptanz ein
  • innere Klärung und erlangen von mehr Authentizität und Präsenz
  • Beruhigung des Gedankenkarussells
  • Neubetrachtung von Schmerzen
  • achtsamere Kommunikation im Beruf, in Beziehung und mit den Kindern

Neben gemeinsam praktizierter Stille gibt es ausreichend Raum für Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern.  Zum Kurs gehören Audio-Anleitungen, ein Kurs-Manual sowie ein Vorgespräch vor Kursbeginn.

Einen kostenfreien Termin für ein Vorgespräch vereinbarst du im folgenden Kontaktformular. Ich melde mich so bald wie möglich mit einem Terminvorschlag bei dir.


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Details über die MBSR Kurse
Was ist MBSR?

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) und ist für ein 8-wöchiges Kursformat.

Die Methode wurde in den 70er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Massachusetts (USA) entwickelt und seitdem in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen international erforscht.

 

MBSR ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist. Die buddhistische Achtsamkeits-Meditation (Vipassana) und Elemente aus dem Yoga sind 2 wichtige Pfeiler dieser Methode. Ergänzt wird MBSR durch aktuelle Forschungsergebnisse aus Psychologie, Stressforschung und Neurowissenschaften. MBSR ist frei von jeglicher weltanschaulicher oder religiöser Einstellung.

 

WAS „KANN“ MBSR?

  • Oft kann eine innere Ruhe entstehen in der Sie eine tiefere Wahrnehmung für Ihre Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen erlangen.
  • Daraus resultiert mehr Klarheit für Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele.
  • Es liegen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen vor, die belegen, dass MBSR vielfach zu einer Verringerung stressbedingter körperlicher und psychischer Symptome führen kann. Insgesamt können sich mehr Gelassenheit und ein positives Selbstwert- und Körpergefühl einstellen.
  • Die vielen praktischen Übungen helfen im Umgang mit Stress, Schmerzen, „schwierigen Emotionen“ (wie z.B. Wut, Trauer, Angst) und in herausfordernden Kommunikationssituationen. Alle Übungen können in Eigenregie zu Hause weiter geübt werden und sind somit ein gutes Werkzeug für die Stärkung Eigenverantwortung.

 

FÜR WEN IST MBSR GEEIGNET?

Für alle Menschen,

  • die den Stress in ihrem Leben verringern und mehr Lebensqualität erlangen möchten.
  • die aktiv für sich selber sorgen und bewusster leben möchten
  • mit körperlichen Schmerzen, psychischen und/oder psychosomatischen Beschwerden.
  • die eine sinnvolle Ergänzung zu einer medizinischen oder therapeutischen Behandlung suchen.

 

Noch ein Wort zu den Grenzen von MBSR. Es ist keine Heilbehandlung oder Therapie und ersetzt somit nicht den Arzt oder Heilpraktiker. Wenn gesundheitliche Beschwerden vorliegen, sprechen Sie bitte vor Besuch eines Kurses mit Ihrem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker.

Wie ist ein MBSR-Kurs gestaltet?

Ein MBSR-Kurs ist so angelegt, dass er den Teilnehmern systematisch ermöglicht, eine eigene Achtsamkeitspraxis aufzubauen und zu vertiefen. Dies geschieht in der Gruppe an 8 Terminen von je 2,5h und einem Achtsamkeitstag von ca. 7h. Hinzu kommt die selbstbestimmte Achtsamkeitspraxis im Alltag.

 

 

WAS PASSIERT IM DETAIL?

In jeder Kurseinheit praktizieren wir formale Achtsamkeitsübungen. Dies können z.B. Atem-, Sitz-, Gehmeditation, Yoga oder Body Scan sein.  Es folgt ein Austausch über die eigene Erfahrung während der Übung und über die Praxis zu Hause. Diese Praxis kann z.B. Übungen wie die achtsame Ausübung einer Tätigkeit im Alltag, das Dokumentieren von Stresssgeschehen oder schwierigen Kommunikations-Situationen beinhalten.

 

Jede Woche hat ein Schwerpunktthema wie z.B. Stress-Physiologie, Umgang mit schwierigen Gefühlen oder achtsame Kommunikation.  Die Themen werden anhand von Übungen erforscht. Theoretischer und wissenschaftlicher Hintergrund (interaktiv oder als Kurzvortrag) vertiefen das Thema und wir machen den Transfer in unseren Alltag.

 

Der MBSR-Kurs ist vor allem ein praxisbezogener Kurs, der sich immer wieder auf die konkrete Erfahrung der Teilnehmer bezieht. So wird es möglich, die „Autopiloten“ des Alltags zu entdecken. Er lässt uns unsere Gewohnheiten – gerade im Umgang mit Stress – erkennen und führt zurück in die Gegenwart und in unseren Körper und Geist.

 

MBSR ist keine Gruppentherapie oder Psychoanalyse. MBSR ersetzt nicht den Arzt oder Heilpraktiker. Wenn gesundheitliche Beschwerden vorliegen, sprechen Sie bitte vor Besuch eines Kurses mit Ihrem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker.

Termine

Morgenkurs Herbst 2/2020
Montags: 19.10./26.10./02.11./09.11./16.11./23.11./30.11./
07.12.2020

jeweils von 10:00 – 12:30 Uhr

Achtsamkeits-Tag MBSR-Kurs 2/2020
Samstag, 28.11.2020 von 11:00 – 17:00 Uhr

 

Ort:
Kunstklinik Eppendorf
Martinistrass 44

20251 Hamburg Eimsbüttel

 

Investition:
€ 390,- pro Kurs und Person (Ermäßigung auf Anfrage möglich)

Max. Teilnehmerzahl: 12

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Kundenstimmen

Was mich wirklich überrascht hat, ist die Wirksamkeit dieses ganzen Bündels an Maßnahmen und Tools im Rahmen des MBSR zur Entwicklung eines höheren Bewusstheitgrades. Es hat mich sehr bewegt und gefreut, dass ein Teil der körperlichen Symptome, welche mich u.a. belastet haben, nach dem 5. Kurstermin wirklich verschwunden war.

Ich kann diesen MBSR Kurs – auch in Kombination mit einem Coaching, wie ich es gewählt habe – sehr empfehlen. Meine von mir anvisierten Ziele konnte ich dank der umsichtigen, freundlichen Art und vor allem wertschätzenden Vorgehensweise von Gabriela und ihres umfangreichen Wissens und ihrer Erfahrung in diesem Thema erreichen. Hilfreich waren die im Rahmen des Kurses nach jedem Termin überreichten Unterlagen für die eigene Arbeitsmappe. Hierdurch bekam ich die Möglichkeit, einzelne Themen nochmal selbständig zu bearbeiten und zu reflektieren und bei Bedarf beim nächsten Termin nochmals anzusprechen / zu thematisieren.

 

Ralf Meier, Einzeltraining MBSR & Coaching

Ein MBSR-Einzeltraining, das ganz auf dich und deine jetzige Situation abgestimmt ist, berücksichtigt deine individuellen Bedürfnisse noch einmal mehr als ein Training in der Gruppe.

Egal, ob es um das passende Zeitfenster geht, den Ort oder um inhaltliche Fragen. Wenn du es so flexibel wie möglich und doch achtsamkeitsbasiert haben möchten, dann ist dieses Format genau richtig für dich.

Ankommen – Hinsetzen – DAsein

Achtsamkeits-Meditation praktizieren ohne große Vorkenntnisse, aber mit viel Neugier

 

Dich reizt das Thema Achtsamkeit und Meditation? Du hast schon viel von MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) gehört, weißt aber nicht so recht, was das ist? Du möchtest einfach mal beginnen, ohne große Formalitäten?

Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich. Hier findest du deinen Platz, egal, ob auf dem Meditationskissen oder auf einem Stuhl.

 

Es geht darum gemeinsam in die Stille zu gehen und sich auf eine kleine Forschungsreise nach entspannenden Momenten zu begeben. Du wirst dabei absichtslose Zwischenräume finden, in denen du einfach nur da bist. Nichts weiter. Nach einem hektischen Alltag genau das Richtige!

 

Inhalt des Kurses:
Atem-, Geh- und Sitzmeditationen aus dem MBSR-Methodenkoffer
Meditationen im Liegen
gemeinsamer Austausch

Termine
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