8-Wochen MBSR Kurse in Hamburg Altona/Eimsbüttel mit MBSR Lehrerin Gabriela Voß
8-Wochen MBSR-Kurse in Hamburg, Stressmanagement-und Achtsamkeits-Seminare, bundesweite Outdoor-Team-Trainings für Unternehmen.
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MBSR

MBSR – die Kunst jetzt
im Leben präsent zu sein.

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction, also Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Das 8-wöchige Format ist ein stufenweises Training unserer Präsenz – anwesend zu sein in genau diesem Augenblick. Im MBSR-Training werden wir immer wieder aufgefordert hinzugucken was gerade geschieht: neugierig, interessiert und wohlwollend uns selbst gegenüber.

 

Indem wir unsere Achtsamkeit trainieren, erhalten wir weitreichende Einblicke in unsere Gedanken, Gefühle und in unseren Geist. Das tiefere Verstehen und der innere Abstand, den wir erlangen, ermöglichen es, unsere Reaktionen auf Alltägliches und Probleme zu verändern.

Lust auf ein kompaktes MBSR-Format zum Kennenlernen?

 

Das nächste MBSR-Einführungs-Wochenende findet am Sa/So, den 11./12. Mai 12:00-18:00 Uhr und 11:00-14:00 Uhr statt.
Wo? Rutschbahn 5, 20146 Hamburg Eimsbüttel

Zur Anmeldung geht es hier.

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)

Eine Einführung in Stressbewältigung durch Achtsamkeitspraxis

Sie haben schon viel von Achtsamkeits-Training und insbesondere MBSR gelesen und möchten es jetzt auch mal erleben?

In diesem kompakten Wochenende erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in diese achtsamkeitsbasierte Methode zur Stressreduktion nach Jon Kabat-Zinn. Danach werden Sie wissen, ob Sie in einem 8-Wochen-Kurs weiter machen möchten. In jedem Fall werden Sie entspannt und erholt aus diesem Wochenende in die Woche starten.

 

Inhalte:

Body Scan
Atem- und Gehmeditation
achtsames Yoga
Mitgefühls-Praxis (Metta-Meditation)
inspirierende Geschichten und kleine Impulse zur Selbstreflektion

inkl. Skript zur Achtsamkeits-Praxis für den Alltag

Termine

Samstag, 11. Mai von 12:00-18:00 Uhr
Sonntag, 12. Mai von 10:30-14:00 Uhr

(Die Veranstaltung geht über 1,5 Tage und ist nur zusammenhängend buchbar.)

 

Ort:

Gabriela Voß
Rutschbahn 5

21046 Hamburg Eimsbüttel

 

Investition:

€ 145,-

Max. Teilnehmerzahl: 6

Anmeldung

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MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)

Stressbewältigung durch Achtsamkeitspraxis – der 8-Wochen-Kurs

Viele Menschen reservieren sich am Freitag einen sogenannten Bürotag. Wir räumen auf, was sich über die Woche(n) angesammelt hat. Doch wann räumen wir innerlich bei uns auf? Und wieviel Zeit nehmen wir uns dafür?

In einem MBSR-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction) kommen Sie Ihren hinderlichen Glaubensmustern auf die Spur, die Sie davon abhalten möchten in ein klares, selbstbestimmtes Bewusstsein zu gelangen. Viele Gedanken haben Sie bereits unzählige Male gedacht und meist waren sie nicht förderlich. Lernen Sie in 8 Wochen, wie die Gedanken leiser werden und manchmal sogar Ruhe geben und welche neuen Möglichkeiten Sie dadurch haben.

Wie wäre es mit wachem Blick und innerer Ruhe durchs Leben zu gehen? Mit mehr Gelassenheit, egal, wie hoch die Wellen schlagen. Reservieren Sie sich einen Tag in der Woche für ihr inneres Aufräumen.

 

Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, Begründer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society entwickelte bereits in den 70er Jahren ein Trainingsprogramm zur Stressreduktion, das sich inzwischen vielfach in der Praxis bewährt hat und dessen Wirksamkeit bereits in zahlreichen Forschungen nachgewiesen wurde.

In einem MBSR-Training lernen Sie über 8 Wochen schrittweise die Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn. Sie erkennen Ihre Stressmuster, Glaubenssätze, Bedürfnisse und andere Antreiber, die Sie durch das Leben scheuchen. Sie erfahren, wie Ihr Geist „tickt“ und fast ständig in Bewertungen, Urteilen, Planungen für Übermorgen und Nachsinnen über Vergangenes gefangen ist. Das kostet Energie und vernebelt den Blick auf das Wesentliche.

 

MBSR ist u.a. hilfreich bei:

  • Stress am Arbeitsplatz
  • familiären Belastungen
  • chronischen Schmerzen
  • verstärktem Grübeln
  • immer wiederkehrenden, schwierigen Kommunikationssituationen
  • schmerzhaften Gefühlen und Emotionen

 

Mit zunehmender Praxis erlangen Sie mehr und mehr Klarheit über Ihre ablaufenden Verhaltensmuster und Ihre Bedürfnisse. In diesem Kurs können Sie sich auf spannende und tiefe Reflexionen in einer wertschätzenden Atmosphäre freuen.

 

Es bedarf keinerlei Vorerfahrung mit Meditation und ist für alle Menschen praktizierbar. Ein MBSR-Kurs ist ein hilfreicher Einstieg in die aktive Veränderung Ihres Stressgeschehens und darüber hinaus.

Inhalte des 8-Wochen-MBSR-Kurses:

  • Achtsamkeitsübungen und verschiedene Meditationen im Sitzen, Gehen und Liegen
  • sanfte Yoga-Übungen mit Schwerpunkt Körperwahrnehmung
  • tieferes Verständnis über die Stressreaktionen unseres Körpers
  • Einsichten und Wissenschaftliches über die Arbeitsweise unseres Geistes
  • Stressverstärker, Glaubenssätze und wiederkehrende Handlungsmuster erkennen und ändern
  • achtsame Kommunikation – sich selbst und anderen Menschen gegenüber
  • Lifestyle und Selbstfürsorge
  • Integration von Achtsamkeit in den (Arbeits-)Alltag

 

Ihr Nutzen:

  • erkennen und verändern bestehender (Stress-)Muster
  • es stellt sich vermehrt Ruhe, Gelassenheit und Akzeptanz ein
  • innere Klärung und erlangen von mehr Authentizität und Präsenz
  • Beruhigung des Gedankenkarussells
  • Neubetrachtung von Schmerzen
  • achtsamere Kommunikation im Beruf, in Beziehung und mit den Kindern

Neben gemeinsam praktizierter Stille gibt es ausreichend Raum für Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern.  Zum Kurs gehören Audio-Anleitungen, ein Kurs-Manual sowie ein Vorgespräch vor Kursbeginn.

Einen kostenfreien Termin für ein Vorgespräch vereinbaren Sie bitte im folgenden Kontaktformular. Sie erhalten einen Terminvorschlag per Mail zurück.


Details über die MBSR Kurse
Was ist MBSR?

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) und ist für ein 8-wöchiges Kursformat.

Die Methode wurde in den 70er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Massachusetts (USA) entwickelt und seitdem in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen international erforscht.

 

MBSR ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist. Die buddhistische Achtsamkeits-Meditation (Vipassana) und Elemente aus dem Yoga sind 2 wichtige Pfeiler dieser Methode. Ergänzt wird MBSR durch aktuelle Forschungsergebnisse aus Psychologie, Stressforschung und Neurowissenschaften. MBSR ist frei von jeglicher weltanschaulicher oder religiöser Einstellung.

 

WAS „KANN“ MBSR?

  • Oft kann eine innere Ruhe entstehen in der Sie eine tiefere Wahrnehmung für Ihre Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen erlangen.
  • Daraus resultiert mehr Klarheit für Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele.
  • Es liegen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen vor, die belegen, dass MBSR vielfach zu einer Verringerung stressbedingter körperlicher und psychischer Symptome führen kann. Insgesamt können sich mehr Gelassenheit und ein positives Selbstwert- und Körpergefühl einstellen.
  • Die vielen praktischen Übungen helfen im Umgang mit Stress, Schmerzen, „schwierigen Emotionen“ (wie z.B. Wut, Trauer, Angst) und in herausfordernden Kommunikationssituationen. Alle Übungen können in Eigenregie zu Hause weiter geübt werden und sind somit ein gutes Werkzeug für die Stärkung Eigenverantwortung.

 

FÜR WEN IST MBSR GEEIGNET?

Für alle Menschen,

  • die den Stress in ihrem Leben verringern und mehr Lebensqualität erlangen möchten.
  • die aktiv für sich selber sorgen und bewusster leben möchten
  • mit körperlichen Schmerzen, psychischen und/oder psychosomatischen Beschwerden.
  • die eine sinnvolle Ergänzung zu einer medizinischen oder therapeutischen Behandlung suchen.

 

Noch ein Wort zu den Grenzen von MBSR. Es ist keine Heilbehandlung oder Therapie und ersetzt somit nicht den Arzt oder Heilpraktiker. Wenn gesundheitliche Beschwerden vorliegen, sprechen Sie bitte vor Besuch eines Kurses mit Ihrem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker.

Wie ist ein MBSR-Kurs gestaltet?

Ein MBSR-Kurs ist so angelegt, dass er den Teilnehmern systematisch ermöglicht, eine eigene Achtsamkeitspraxis aufzubauen und zu vertiefen. Dies geschieht in der Gruppe an 8 Terminen von je 2,5h und einem Achtsamkeitstag von ca. 7h. Hinzu kommt die selbstbestimmte Achtsamkeitspraxis im Alltag.

 

 

WAS PASSIERT IM DETAIL?

In jeder Kurseinheit praktizieren wir formale Achtsamkeitsübungen. Dies können z.B. Atem-, Sitz-, Gehmeditation, Yoga oder Body Scan sein.  Es folgt ein Austausch über die eigene Erfahrung während der Übung und über die Praxis zu Hause. Diese Praxis kann z.B. Übungen wie die achtsame Ausübung einer Tätigkeit im Alltag, das Dokumentieren von Stresssgeschehen oder schwierigen Kommunikations-Situationen beinhalten.

 

Jede Woche hat ein Schwerpunktthema wie z.B. Stress-Physiologie, Umgang mit schwierigen Gefühlen oder achtsame Kommunikation.  Die Themen werden anhand von Übungen erforscht. Theoretischer und wissenschaftlicher Hintergrund (interaktiv oder als Kurzvortrag) vertiefen das Thema und wir machen den Transfer in unseren Alltag.

 

Der MBSR-Kurs ist vor allem ein praxisbezogener Kurs, der sich immer wieder auf die konkrete Erfahrung der Teilnehmer bezieht. So wird es möglich, die „Autopiloten“ des Alltags zu entdecken. Er lässt uns unsere Gewohnheiten – gerade im Umgang mit Stress – erkennen und führt zurück in die Gegenwart und in unseren Körper und Geist.

 

MBSR ist keine Gruppentherapie oder Psychoanalyse. MBSR ersetzt nicht den Arzt oder Heilpraktiker. Wenn gesundheitliche Beschwerden vorliegen, sprechen Sie bitte vor Besuch eines Kurses mit Ihrem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker.

Termine

Morgenkurs Herbst 2/2019
Dienstags: 13.08./20.08./27.08./03.09./10.09./17.09./01.10./22.10.2019

jeweils von 09:00 – 11:30 Uhr

Achtsamkeits-Tag MBSR-Kurs 2/2019
Sonntag, 20.10.2019 von 10:30 – 16:30 Uhr

 

Ort:

Integrale Yogaschule Ortwin Schultz
Rentzelstrasse 10a (im Hinterhof)

21046 Hamburg Eimsbüttel

 

Investition:

€ 370,- (Ermäßigung auf Anfrage möglich)

Max. Teilnehmerzahl: 12

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Achtsamkeits-Training fortsetzen

Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen

Sie haben bereits bei mir oder anderswo einen 8-Wochen-MBSR-Kurs erlebt oder haben anderweitig Praxis mit Meditation gesammelt? Wenn Sie nach einem Ort suchen, wo Sie Ihre Achtsamkeits-Praxis verstetigen und vertiefen können und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten, dann sind Sie in dieser Vertiefungsgruppe genau richtig.

 

Zur Ruhe kommen und die eigene, innere Stille entdecken mit Übungen aus dem MBSR-Kontext und weiterführenden Meditationen. Sie erfahren mehr über die Natur Ihres Geistes, erforschen und reflektieren Ihre gemachten Erfahrungen ohne sie zu bewerten und lernen die heilenden Qualitäten von Mitgefühl, Akzeptanz und Freude anzuwenden und zu vertiefen.

 

Es werden verschiedene Meditationsformen im Sitzen, Gehen oder Liegen praktiziert. Hinzu kommen Bewegungseinheiten aus dem Yoga und dem Qi Gong.

Termine

Termine Gruppe 1 – Beginn 6. Juni 2019

8 Termine, jeweils Donnerstags von 18:00-19:30 Uhr
06.06./13.06./20.06./27.06./01.08./08.08./22.08./29.08.

Investition:
EUR 185,-

 

Termine Gruppe 2 – Beginn 5. September 2019

10 Termine, jeweils Donnerstags von 18:00-19:30 Uhr
05.09./12.09./19.09./17.10./24.10./29.10./07.11./14.11./21.11./29.11.

Investition:
EUR 220,-

 

Ort:
Dan Tien
Bogenallee 16 (Souterrain)
20144 Hamburg Eimsbüttel

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Achtsamkeit lernen wo es am schönsten ist

1-wöchige Reise inkl. 5-Tage-MBSR-Kompakt auf der Insel Juist

Hören Sie schon das Meeresrauschen? Fühlen Sie bereits den Wind im Gesicht und den Sand zwischen den Zehen? Und dann diese Ruhe….

 

In dieser Woche lernen Sie Achtsamkeit in einem kompakten Format und an einem außergewöhnlichen Ort. Sie gelangen jeden Tag ein wenig mehr in die innere Stille. Ob Sie sich mehr Gelassenheit in Ihrem Leben wünschen, mehr Klarheit darüber, was der tiefere Auslöser für Ihren Stress ist und vor allem, wie Sie diesen zukünftig wirksam reduzieren können, oder einfach nur abschalten möchten – dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig. Bei gutem Wetter werden wir Übungen nach draußen verlegen und uns so die entspannende Wirkung der Natur dazu holen.

 

Das MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)-Programm nach Dr. Jon Kabat-Zinn ist die Grundlage dieser achtsamkeitsbasierten Woche zur Stressbewältigung und ein effektiver Baustein moderner Gesundheitspflege. Sie lernen alle Übungen eines klassischen 8-Wochen-Kurses (s. Programm) und erhalten ebenso ein umfangreiches Handbuch, Aufgaben zur Selbstreflexion sowie Audio-Aufnahmen zur Vertiefung.

 

Vielleicht begegnen Ihnen immer wieder die gleichen Verhaltensweisen und Muster in Ihrem Leben, die durch Denken nicht zu lösen sind. Dann schärfen Sie durch Achtsamkeit Ihre Wahrnehmung und stellen Sie alle Antennen auf Veränderung.

 

Zielgruppe: Menschen, die ihre Mitte wiederfinden und stärken möchten, die an ihre Ressourcen gelangen und eine Veränderung selbst gestalten möchten.

 

Voraussetzung: alltagstaugliche physische und psychische Fitness zum Zeitpunkt des Seminars

 

Aus dem Programm:

  • Übungen zur verbesserten Körperwahrnehmung (BodyScan)
  • achtsame Körperbewegungen (Yoga)
  • Sitzmeditation mit Fokus auf Gedanken und Gefühle
  • Atem- und Gehmeditationen
  • Reflexionsübungen
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Zeiten der Stille

 

Das Extra: begleitend zur Woche ist für Sie eine individuelle Coaching-Sitzung von 45 min Dauer enthalten.

 

Was Sie mitbringen sollten:

  • Neugier & Forschergeist für die Reise nach innen
  • Wetterfeste Kleidung & entsprechendes Schuhwerk
  • Bequeme, warme Kleidung und evtl. dicke Socken für Indoor und Meditationen

 

Informationen zur Anreise und Ankunft auf Juist unter https://weberhof-juist.de/kontakt

Termine

22. bis 28. September 2019

Honorar: EUR 550,- (Frühbucher bis 30.6.2019 zahlen EUR 490,-)
(Seminargebühren inkl. MwSt, Handbuch, Audio-Dateien, 1 x 45min Coaching, exkl. Übernachtung, Verpflegung und Anreise)

 

Veranstaltungsort: Der Weberhof, Familie Fiedler, Dünenstr. 13b, 26571 Juist, www.weberhof-juist.de

Die Buchungsanfrage bitte direkt beim Weberhof stellen, Stichwort: MBSR am Meer.

 

 

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