8-Wochen MBSR Kurse in Hamburg Altona/Eimsbüttel mit MBSR Lehrerin Gabriela Voß
8-Wochen MBSR-Kurse in Hamburg, Stressmanagement-und Achtsamkeits-Seminare, bundesweite Outdoor-Team-Trainings für Unternehmen.
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MBSR

MBSR – die Kunst jetzt
im Leben präsent zu sein.

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction, also Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Das 8-wöchige Format ist ein stufenweises Training unserer Präsenz – anwesend zu sein in genau diesem Augenblick. Im MBSR-Training werden wir immer wieder aufgefordert hinzugucken was gerade geschieht: neugierig, interessiert und wohlwollend uns selbst gegenüber.

 

Indem wir unsere Achtsamkeit trainieren, erhalten wir weitreichende Einblicke in unsere Gedanken, Gefühle und in unseren Geist. Das tiefere Verstehen und der innere Abstand, den wir erlangen, ermöglichen es, unsere Reaktionen auf Alltägliches und Probleme zu verändern.

Lust auf ein kompaktes MBSR-Format zum Kennenlernen?

 

Das nächste MBSR-Einführungs-Wochenende findet am Sa/So, den 14./15. September 12:00-18:00 Uhr und 11:00-14:00 Uhr statt.
Wo? Rutschbahn 5, 20146 Hamburg Eimsbüttel

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) – Wochenende

Eine Einführung in Stressbewältigung durch Achtsamkeitspraxis

Du hast schon viel von Achtsamkeits-Training und insbesondere MBSR gelesen und möchtest es jetzt mal ausprobieren?

In diesem kompakten Wochenende erhältst du einen grundlegenden Einblick in diese achtsamkeitsbasierte Methode zur Stressreduktion nach Jon Kabat-Zinn. Danach wirst du wissen, ob du in einem 8-Wochen-Kurs weiter machen möchtest. In jedem Fall wirst du entspannt und erholt aus diesem Wochenende in die Woche starten.

 

Inhalte:

Body Scan
Atem- und Gehmeditation
achtsames Yoga
inspirierende Geschichten und kleine Impulse zur Selbstreflektion
Informationen zum Stressgeschehen im Körper und der Wirkung von Achtsamkeit

inkl. Skript mit kurzen Übungen für den Alltag

Termine

Samstag, 14. September von 12:00-18:00 Uhr
Sonntag, 15. September von 11:00-14:00 Uhr

(Die Veranstaltung geht über 1,5 Tage und ist nur zusammenhängend buchbar.)

 

Ort:

Gabriela Voß
Rutschbahn 5

21046 Hamburg Eimsbüttel

 

Investition:

€ 145,-

Max. Teilnehmerzahl: 6

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MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)

Stressbewältigung durch Achtsamkeitspraxis – der 8-Wochen-Kurs

Viele Menschen reservieren sich am Freitag einen sogenannten „Bürotag“. Wir räumen auf, was sich über die Woche(n) angesammelt hat, damit wir mit aufgeräumtem Schreibtisch und mehr Klarheit ins Wochenende starten können. Doch wann passiert das eigentlich bei uns? Wieviel Zeit nehmen wir uns dafür?

In einem MBSR-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction) kommst du hinderlichen Glaubensmustern auf die Spur, die dich davon abhalten in ein klares, selbstbestimmtes Bewusstsein zu gelangen. Viele Gedanken hast du bereits unzählige Male gedacht und meist waren sie nicht förderlich, oder? Lerne in 8 Wochen, wie die Gedanken mit einfachen Mitteln leiser werden können und manchmal sogar Ruhe geben und erfahre, welche neuen Möglichkeiten sich dadurch für dich ergeben.

Wie wäre es mit wachem Blick und innerer Ruhe durchs Leben zu gehen? Mit mehr Gelassenheit, egal, wie hoch die Wellen schlagen. Reserviere dir einen Abend in der Woche für dein inneres Aufräumen und mehr Klarheit.

 

Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, Begründer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society entwickelte bereits in den 70er Jahren ein Trainingsprogramm zur Stressreduktion, das sich inzwischen vielfach in der Praxis bewährt hat und dessen Wirksamkeit bereits in zahlreichen Forschungen nachgewiesen wurde.

In einem MBSR-Training lernst du über 8 Wochen schrittweise die Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn. Du erkennst deine Stressmuster, Glaubenssätze, Bedürfnisse und andere Antreiber, die dich durch das Leben scheuchen. Du erfährst, wie dein Geist „tickt“ und fast ständig in Bewertungen, Urteilen, Planungen für Übermorgen und Nachsinnen über Vergangenes gefangen ist. Das kostet Energie und vernebelt den Blick auf das Wesentliche. Mit dieser Achtsamkeitspraxis wirst du in der Lage sein Wege für mehr Balance zu gehen.

 

MBSR ist u.a. hilfreich bei:

  • Stress am Arbeitsplatz
  • familiären Belastungen
  • chronischen Schmerzen
  • verstärktem Grübeln
  • immer wiederkehrenden, schwierigen Kommunikationssituationen
  • schmerzhaften Gefühlen und Emotionen

 

Mit zunehmender Praxis erlangst du mehr und mehr Klarheit über deine ablaufenden Verhaltensmuster und deine Bedürfnisse. In diesem Kurs kannst du dich auf spannende und tiefe Reflexionen in einer wertschätzenden Atmosphäre freuen.

 

Es bedarf keinerlei Vorerfahrung mit Meditation und ist für alle Menschen praktizierbar. Ein MBSR-Kurs ist ein hilfreicher Einstieg in die aktive Veränderung Ihres Stressgeschehens und darüber hinaus.

Inhalte des 8-Wochen-MBSR-Kurses:

  • Achtsamkeitsübungen und verschiedene Meditationen im Sitzen, Gehen und Liegen
  • sanfte Yoga-Übungen mit Schwerpunkt Körperwahrnehmung
  • tieferes Verständnis über die Stressreaktionen unseres Körpers
  • Einsichten und Wissenschaftliches über die Arbeitsweise unseres Geistes
  • Stressverstärker, Glaubenssätze und wiederkehrende Handlungsmuster erkennen und ändern
  • achtsame Kommunikation – sich selbst und anderen Menschen gegenüber
  • Lifestyle und Selbstfürsorge
  • Integration von Achtsamkeit in den (Arbeits-)Alltag

 

Dein Nutzen:

  • erkennen und verändern bestehender (Stress-)Muster
  • es stellt sich vermehrt Ruhe, Gelassenheit und Akzeptanz ein
  • innere Klärung und erlangen von mehr Authentizität und Präsenz
  • Beruhigung des Gedankenkarussells
  • Neubetrachtung von Schmerzen
  • achtsamere Kommunikation im Beruf, in Beziehung und mit den Kindern

Neben gemeinsam praktizierter Stille gibt es ausreichend Raum für Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern.  Zum Kurs gehören Audio-Anleitungen, ein Kurs-Manual sowie ein Vorgespräch vor Kursbeginn.

Einen kostenfreien Termin für ein Vorgespräch vereinbaren Sie bitte im folgenden Kontaktformular. Sie erhalten einen Terminvorschlag per Mail zurück.


Details über die MBSR Kurse
Was ist MBSR?

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) und ist für ein 8-wöchiges Kursformat.

Die Methode wurde in den 70er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Massachusetts (USA) entwickelt und seitdem in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen international erforscht.

 

MBSR ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist. Die buddhistische Achtsamkeits-Meditation (Vipassana) und Elemente aus dem Yoga sind 2 wichtige Pfeiler dieser Methode. Ergänzt wird MBSR durch aktuelle Forschungsergebnisse aus Psychologie, Stressforschung und Neurowissenschaften. MBSR ist frei von jeglicher weltanschaulicher oder religiöser Einstellung.

 

WAS „KANN“ MBSR?

  • Oft kann eine innere Ruhe entstehen in der Sie eine tiefere Wahrnehmung für Ihre Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen erlangen.
  • Daraus resultiert mehr Klarheit für Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele.
  • Es liegen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen vor, die belegen, dass MBSR vielfach zu einer Verringerung stressbedingter körperlicher und psychischer Symptome führen kann. Insgesamt können sich mehr Gelassenheit und ein positives Selbstwert- und Körpergefühl einstellen.
  • Die vielen praktischen Übungen helfen im Umgang mit Stress, Schmerzen, „schwierigen Emotionen“ (wie z.B. Wut, Trauer, Angst) und in herausfordernden Kommunikationssituationen. Alle Übungen können in Eigenregie zu Hause weiter geübt werden und sind somit ein gutes Werkzeug für die Stärkung Eigenverantwortung.

 

FÜR WEN IST MBSR GEEIGNET?

Für alle Menschen,

  • die den Stress in ihrem Leben verringern und mehr Lebensqualität erlangen möchten.
  • die aktiv für sich selber sorgen und bewusster leben möchten
  • mit körperlichen Schmerzen, psychischen und/oder psychosomatischen Beschwerden.
  • die eine sinnvolle Ergänzung zu einer medizinischen oder therapeutischen Behandlung suchen.

 

Noch ein Wort zu den Grenzen von MBSR. Es ist keine Heilbehandlung oder Therapie und ersetzt somit nicht den Arzt oder Heilpraktiker. Wenn gesundheitliche Beschwerden vorliegen, sprechen Sie bitte vor Besuch eines Kurses mit Ihrem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker.

Wie ist ein MBSR-Kurs gestaltet?

Ein MBSR-Kurs ist so angelegt, dass er den Teilnehmern systematisch ermöglicht, eine eigene Achtsamkeitspraxis aufzubauen und zu vertiefen. Dies geschieht in der Gruppe an 8 Terminen von je 2,5h und einem Achtsamkeitstag von ca. 7h. Hinzu kommt die selbstbestimmte Achtsamkeitspraxis im Alltag.

 

 

WAS PASSIERT IM DETAIL?

In jeder Kurseinheit praktizieren wir formale Achtsamkeitsübungen. Dies können z.B. Atem-, Sitz-, Gehmeditation, Yoga oder Body Scan sein.  Es folgt ein Austausch über die eigene Erfahrung während der Übung und über die Praxis zu Hause. Diese Praxis kann z.B. Übungen wie die achtsame Ausübung einer Tätigkeit im Alltag, das Dokumentieren von Stresssgeschehen oder schwierigen Kommunikations-Situationen beinhalten.

 

Jede Woche hat ein Schwerpunktthema wie z.B. Stress-Physiologie, Umgang mit schwierigen Gefühlen oder achtsame Kommunikation.  Die Themen werden anhand von Übungen erforscht. Theoretischer und wissenschaftlicher Hintergrund (interaktiv oder als Kurzvortrag) vertiefen das Thema und wir machen den Transfer in unseren Alltag.

 

Der MBSR-Kurs ist vor allem ein praxisbezogener Kurs, der sich immer wieder auf die konkrete Erfahrung der Teilnehmer bezieht. So wird es möglich, die „Autopiloten“ des Alltags zu entdecken. Er lässt uns unsere Gewohnheiten – gerade im Umgang mit Stress – erkennen und führt zurück in die Gegenwart und in unseren Körper und Geist.

 

MBSR ist keine Gruppentherapie oder Psychoanalyse. MBSR ersetzt nicht den Arzt oder Heilpraktiker. Wenn gesundheitliche Beschwerden vorliegen, sprechen Sie bitte vor Besuch eines Kurses mit Ihrem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker.

Termine

Morgenkurs Herbst 2/2019
Dienstags: 13.08./20.08./27.08./03.09./10.09./17.09./01.10./22.10.2019

jeweils von 09:00 – 11:30 Uhr

Achtsamkeits-Tag MBSR-Kurs 2/2019
Sonntag, 20.10.2019 von 10:30 – 16:30 Uhr

 

Ort:

Integrale Yogaschule Ortwin Schultz
Rentzelstrasse 10a (im Hinterhof)

21046 Hamburg Eimsbüttel

 

 

Morgenkurs Herbst 3/2019
Donnerstags: 26.9./17.10./24.10./31.10./7.11./14.11./21.11./28.11./2019

jeweils von 10:00 – 12:30 Uhr

Achtsamkeits-Tag MBSR-Kurs 3/2019
Samstag, 23.11.2019 von 11:00 – 17:00 Uhr

 

Ort:

Kunstklinik Eppendorf
Martinistrass 44

20251 Hamburg Eimsbüttel

 

Investition:

€ 370,- pro Kurs und Person (Ermäßigung auf Anfrage möglich)

Max. Teilnehmerzahl: 12

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Kundenstimmen

Was mich wirklich überrascht hat, ist die Wirksamkeit dieses ganzen Bündels an Maßnahmen und tools im Rahmen des MBSR zur Entwicklung eines höheren Bewusstheitgrades. Es hat mich sehr bewegt und gefreut, dass ein Teil der körperlichen Symptome, welche mich u.a. belastet haben, nach dem 5. Kurstermin wirklich verschwunden war.

Ich kann diesen MBSR Kurs – auch in Kombination mit einem Coaching, wie ich es gewählt habe – sehr empfehlen. Meine von mir anvisierten Ziele konnte ich dank der umsichtigen, freundlichen Art und vor allem wertschätzenden Vorgehensweise von Gabriela und ihres umfangreichen Wissens und ihrer Erfahrung in diesem Thema erreichen. Hilfreich waren die im Rahmen des Kurses nach jedem Termin überreichten Unterlagen für die eigene Arbeitsmappe. Hierdurch bekam ich die Möglichkeit, einzelne Themen nochmal selbständig zu bearbeiten und zu reflektieren und bei Bedarf beim nächsten Termin nochmals anzusprechen / zu thematisieren.

 

Ralf Meier, Einzeltraining MBSR & Coaching

Ein MBSR-Einzeltraining, das ganz auf dich und deine jetzige Situation abgestimmt ist, berücksichtigt deine individuellen Bedürfnisse noch einmal mehr als ein Training in der Gruppe.

Egal, ob es um das passende Zeitfenster geht, den Ort oder um inhaltliche Fragen. Wenn du es so flexibel wie möglich und doch achtsamkeitsbasiert haben möchten, dann ist dieses Format genau richtig für dich.

Ankommen – Hinsetzen – DAsein

Achtsamkeits-Meditation praktizieren ohne große Vorkenntnisse, aber mit viel Neugier

 

Dich reizt das Thema Achtsamkeit und Meditation? Du hast schon viel von MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) gehört, weißt aber nicht so recht, was das ist? Du möchtest einfach mal beginnen, ohne große Formalitäten?

Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich. Hier findest du deinen Platz, egal, ob auf dem Meditationskissen oder auf einem Stuhl.

 

Es geht darum gemeinsam in die Stille zu gehen und sich auf eine kleine Forschungsreise nach entspannenden Momenten zu begeben. Du wirst dabei absichtslose Zwischenräume finden, in denen du einfach nur da bist. Nichts weiter. Nach einem hektischen Alltag genau das Richtige!

 

Inhalt des Kurses:
Atem-, Geh- und Sitzmeditationen aus dem MBSR-Methodenkoffer
Meditationen im Liegen
gemeinsamer Austausch

Termine

Termine Gruppe A1 – Beginn 27. Juni 2019

12 Termine, jeweils Donnerstags von 18:00-19:30 Uhr
27.06./11.07./25.07./08.08./29.08./12.09./10.10./24.10./07.11./21.11./05.12./19.12.2019

Investition:
EUR 20,- pro Termin oder eine 12er-Karte für EUR 220,- (für alle Termine dieser Gruppe)

 

Ort:
Dan T´ian
Bogenallee 16
20144 Hamburg Eimsbüttel

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Natur, Ruhe und Entspannung

1-wöchige Reise inkl. 5-Tage-MBSR-Kompakt-Kurs auf der Insel Juist

Hörst du schon das Meeresrauschen? Fühlst du bereits den Wind im Gesicht und den Sand zwischen den Zehen? Und dann diese Ruhe….

 

In dieser Woche lernst du Achtsamkeit in einem kompakten Format und an einem außergewöhnlichen Ort. Im Weberhof auf dem autofreien Juist, gelangst du jeden Tag ein wenig mehr in die innere Stille. Ob du dir mehr Gelassenheit in deinem Leben wünschst, mehr Klarheit darüber, was der tiefere Auslöser für deinen Stress ist und vor allem, wie du diesen zukünftig wirksam reduzieren kannst, oder einfach nur abschalten möchtest – dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Bei gutem Wetter werden wir Übungen nach draußen verlegen und uns so die entspannende Wirkung der Natur dazu holen.

 

Das MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)-Programm nach Dr. Jon Kabat-Zinn ist die Grundlage dieser achtsamkeitsbasierten Woche zur Stressbewältigung und ein effektiver Baustein moderner Gesundheitspflege. Du lernst alle Übungen eines klassischen 8-Wochen-Kurses (s. Programm) und erhälst ein umfangreiches Handbuch, Aufgaben zur Selbstreflexion sowie Audio-Aufnahmen zur Vertiefung.

 

Vielleicht begegnen dir immer wieder die gleichen Verhaltensweisen und Muster in deinem Leben, die durch Denken nicht zu lösen sind. Dann schärfe durch Achtsamkeit deine Wahrnehmung und stelle alle Antennen auf Veränderung.

 

Zielgruppe: Menschen, die ihre Mitte wiederfinden und stärken möchten, die an ihre Ressourcen gelangen und eine Veränderung selbst gestalten möchten.

 

Voraussetzung: alltagstaugliche physische und psychische Fitness zum Zeitpunkt des Seminars

 

Aus dem Programm:

  • Übungen zur verbesserten Körperwahrnehmung (BodyScan)
  • achtsame Körperbewegungen (Yoga)
  • Sitzmeditation mit Fokus auf Gedanken und Gefühle
  • Atem- und Gehmeditationen
  • Reflexionsübungen
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Zeiten der Stille

 

Das Extra: begleitend zur Woche ist für dich eine individuelle Coaching-Sitzung von 45 min Dauer enthalten.

 

Was du mitbringen solltest:

  • Neugier & Forschergeist für die Reise nach innen
  • Wetterfeste Kleidung & entsprechendes Schuhwerk
  • Bequeme, warme Kleidung und evtl. dicke Socken für Indoor und Meditationen

 

Informationen zur Anreise und Ankunft auf Juist unter https://weberhof-juist.de/kontakt

Termine

22. bis 28. September 2019

Honorar: EUR 550,- (Frühbucher bis 30.6.2019 zahlen EUR 490,-)
(Seminargebühren inkl. MwSt, Handbuch, Audio-Dateien, 1 x 45min Coaching, exkl. Übernachtung, Verpflegung und Anreise)

 

Veranstaltungsort: Der Weberhof, Familie Fiedler, Dünenstr. 13b, 26571 Juist, www.weberhof-juist.de

Die Buchungsanfrage bitte direkt beim Weberhof stellen, Stichwort: MBSR am Meer.

 

 

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