Über mich

Ich bin 1965 in Hamburg geboren und habe in Kiel und Gießen studiert. Aus mir wurde zunächst eine Ingenieurin (Spezialgebiet Umweltsicherung), denn ich gehe den Dingen gern auf den Grund.

Als Umwelt- und Produktmanagerin habe ich Führungserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt und Projektverantwortung gehabt. 20 Jahre Tätigkeit in Einkauf und Marketing haben mich viele Veränderungen erleben und Dialoge führen lassen – sinnvolle und weniger sinnvolle. Ich kenne Termindruck, Nacht- und Wochenendarbeit und Arbeit von Zuhause aus. Immer erreichbar sein. Ich schätze klare Kommunikation, auch wenn die Luft brennt.

weiterlesen

Meine Liebe gilt dem Meer und in den 90ern habe ich als Tauchlehrerin in Ägypten gelebt und gearbeitet. Mich auf andere Mentalitäten einstellen war überlebenswichtig. 12 Jahre lang habe ich Handball als Leistungssport betrieben und dabei gab es nur ein Ziel – gewinnen. Ich war alleinerziehende Mutter und habe einen wundervollen, inzwischen erwachsenen, Sohn. Krisenmanagement gab es auch hier.

Mit 40 Jahren hat mein Körper mir die „rote Karte“ gezeigt. Ein Bandscheibenvorfall hat mich ausgebremst. Seitdem praktiziere ich Qi Gong. Meditation und Achtsamkeitspraxis haben mein Leben weiter entschleunigt und mir gezeigt, wofür mein Herz wirklich schlägt – Transformation zu schaffen.

Heute arbeite ich als systemische Coach und Trainerin für Achtsamkeit und Stressbewältigung. Einen Großteil der Zeit davon übrigens draußen in der Natur. Ich bin damit erfolgreich in mittelständischen Unternehmen und in Konzernen tätig. Für all die Menschen, die hinter den Zahlen, Daten, Fakten stehen. Und genau die kommen auch außerhalb des Firmensettings in meine Trainings – Menschen.

Mein Leben war und ist geprägt von Veränderungen. Meist angestoßen durch einen mutigen ersten Schritt.

Methoden mit denen ich u.a. arbeite:
Voice Dialog (nach Hal und Sidra Stone)
Systemische Struktur-Aufstellungen (nach M. Varga von Kibéd / Insa Sparrer)
Positives Neuroplastizitäts-Training (nach Rick Hanson)
Lösungsfokus (nach Steve de Shazer)
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR nach Jon-Kabat-Zinn)
Achtsamkeitsbasiertes Mitgefühl-Training (MBCL nach Koster/van den Brink)
Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall Rosenberg)
Erlebnispädagogik

Zu meinem Xing-Profil

Vita als PDF zum Download

Weniger lesen

„Was immer du tun kannst,
oder träumst es tun zu können,
fang damit an!

Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“

J.W. von Goethe

Veränderung ist allgegenwärtig. Nicht mal ein Augenblick gleicht dem anderen. Wenn also Veränderung so oder so immer da ist, warum wehren wir uns so oft dagegen? Fragen wir uns doch lieber: Wie kann ich Veränderung gestalten? Was brauche ich dazu? Wie packe ich das an? Wo wartet das Abenteuer auf mich?

Aus diesem Grund beginnt aktive Veränderung für mich mit einem starken Fundament – indem ich meine Wahrnehmungsfähigkeit erhöhe. Auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Gefolgt von einer Standortbestimmung. Ungefiltert. Wo(für) stehe ich? Was ist mir wichtig? Mit dieser Klarheit geht es dann los. Hin auf das Ziel. Was will ich erreichen? Wohin zieht es mich? Und dann eine Lösung finden, die zu mir passt.

Meine persönliche Motivation?

Selbstentwicklung, Freiheit und Sinnhaftigkeit.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat sein Potential zu leben. Auf seine ganz persönliche Art und Weise und in seinem Tempo.

Ein geborenes Nordlicht, das gern Indigenas spielte, Höhlen baute und auf Bäume kletterte – aufmüpfige Abiturientin – gewissenhafte Studentin – forschende Laborassistentin – treckerfahrende Praktikantin – Ingenieurin der Umweltwissenschaften – Motorradfahrerin aus Leidenschaft und mit Vorliebe für frischen Wind um die Nase – träumende Sterneguckerin – fischverliebte Taucherin – Reisende – Sportbegeisterte – Baumpflanzerin für die gute Sache – intuitive Köchin – Produktentwicklerin mit Vorliebe für ressourcenschonendes Design – Kreativkopf – Körperwahrnehmende – Sinnsucherin – Wünschefinderin