Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet auch:

„Der Mensch hat zwischen Reiz und Reaktion einen Raum der Entscheidung“

(Victor Frankl)

Achtsamkeit lässt uns den “Autopiloten” unseres Geistes erkennen und mit etwas Training übernehmen wir wieder das Steuer. Gerade in stressreichen Zeiten brauchen wir volle Handlungsfähigkeit und Zugriff auf unsere Ressourcen.

Auch unsere Art zu kommunizieren ist oft geprägt von diesem Reiz-Reaktions-Mechanismus. Wir bewerten, urteilen und interpretieren. Fühlen uns andererseits aber angegriffen, wenn dies mit uns geschieht. Da laufen Gespräche schnell in die Sackgasse. Doch was geht da bei uns in Resonanz, was uns so reagieren lässt?

 

Innehalten – wahrnehmen – Richtung bestimmen.

Achtsamkeit vertiefen

Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen

Du hast bereits bei mir oder anderswo einen 8-Wochen-MBSR-Kurs gemacht oder anderweitig Meditations-Erfahrung gesammelt? Wenn du jetzt nach einem Ort suchst, wo du deine Achtsamkeits-Praxis verstetigen und vertiefen kannst und dich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest, dann bist du in dieser 14-tägigen Vertiefungsgruppe genau richtig.

In diesem Kurs arbeiten wir immer mal wieder mit verschiedenen Themenschwerpunkten wie Akzeptanz, Loslassen, Nicht-Wissen, Mitgefühl, Gleichmut und anderes mehr.

 

Zur Ruhe kommen und die eigene, innere Stille entdecken. Tauche ein in deinen Geist, begebe dich ganz in diesen jetzigen Moment und komme tief mit den heilenden Qualitäten von Mitgefühl, Akzeptanz und Freude in Kontakt.

 

Mit der regelmäßigen Übungspraxis erlangst du mehr und mehr Klarheit über dich selber und baust einen Gelassenheits-Puffer auf, der auch bei starken Turbulenzen und stressigen Zeiten standhält. Du wirst immer mehr aus einem inneren Zentrum heraus agieren und dadurch mehr Stabilität und Sicherheit gewinnen. Es ist in dieser Gruppe auch Zeit für aktuelle Themen, die dich gerade bewegen und mit denen du dir einen achtsameren Umgang wünschst.

 

 

Inhalt des Kurses:
Atem-, Geh- und Sitz-Meditationen
Meditationen in Stille (Zazen)
Mitgefühls-Meditation (Metta)
Körperwahrnehmungs-Übungen
Impulse in Form von Geschichten/Gedichten und Austausch

 

Technische Voraussetzungen: Die Videokonferenz funktioniert am stabilsten über einen Computer mit LAN-Verbindung, aber auch Smartphone oder W-Lan sind möglich. Du brauchst eine Webcam und ein Mikrofon. Ich empfehle die Zoom-App vorher runterzuladen.

Termine

Termine und Investition:
jeweils Donnerstags von 19:00-20:30 Uhr

Kurs II “Into the summer”: 29.04./13.05./27.05./10.06./24.06./08.07.2021
EUR 120,- für 6 Termine

Kurs III: 26.08./09.09./23.09./07.10./21.10./04.11./18.11./02.12./16.12.2021
EUR 180,- für 9 Termine

Ort:
Online via Zoom

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    City Retreat – Präsenzveranstaltung

    Achtsamkeitstag in Stille

    Heute hat dein Hamster einmal Ausgang. Aussteigen aus dem sich ewig drehenden Rad und dir Zeit nur für dich gönnen. Sich mit sich selbst zu beschäftigen fällt uns nicht immer leicht und doch sind genau dies die Zeiten, in denen wir Erkenntnisse über unsere ewig wiederkehrenden Handlungsmuster bekommen. Dazu müssen wir innehalten.

    Dieser Tag ist eine Möglichkeit deine Achtsamkeits-Praxis zu vertiefen, wenn du bereits Meditationserfahrung hast oder einfach mal in die Praxis der Achtsamkeit reinzuschnuppern.

     

    Es werden verschiedene Meditationen aus dem MBSR-Programm nach Jon Kabat-Zinn und darüber hinaus praktiziert. Die Meditationen finden im Liegen, Sitzen, Gehen oder in Form von achtsamen Yoga-Übungen statt.

     

    Wir verbringen den Tag vorwiegend in gemeinsamer Stille. Am Ende des Tages wird es einen kleinen Austausch über die Erfahrungen geben.

    Inhalte des Achtsamkeitstages:

     

    • Übungen zur Körperwahrnehmung (z.B. Body Scan)
    • verschiedene Sitz- und Gehmeditationen
    • einfache Qi Gong- und Yoga-Übungen
    • Meditationen zur Stärkung der Resilienz

     

    Dein Nutzen:

    • Abstand von den täglichen “To Do´s” gewinnen
    • bereits ein Tag schafft vermehrt Ruhe und Gelassenheit
    • Zeit für sich selber gewinnen, frei von äußeren Einflüssen
    • Vertiefung der Achtsamkeitspraxis
    Termine

    Sonntag, 05.09.2021 von 11:00-17:00 Uhr
    Sonntag, 07.11.2021 von 11:00-17:00 Uhr

     

    Ausgleich:

    € 90,- pro Termin

    (Menschen, denen dieser Preis zu hoch erscheint, die aber dennoch diesen Tag mitmachen möchten, zahlen das, was sie können und geben möchten)

     

    Ort:

    Kunstklinik Eppendorf
    Martinistrasse 44a
    20251 Hamburg Eppendorf

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      Achtsamkeit im Alltag – LIVE Online

      Ein Praxis-Workshop

      In diesen monatlichen Treffen liegt der Fokus auf der Frage “Und wie mache ich das jetzt mit der Achtsamkeit mal ganz praktisch in meinem Alltag?”

       

      Das ist nämlich oft die Herausforderung, denn wir haben ja nicht immer eine stille Ecke in die wir uns zurückziehen und erst einmal meditieren können. Auch sind andere Menschen in unserer Umgebung vielleicht gerade auf einem anderen Pfad unterwegs. Trotzdem möchten oder müssen wir mit ihnen klar kommen. Nur leider gibt es für diese Art “praktische Achtsamkeit” oft keine Plattform zum Austausch. Hier findest Du sie.

       

      Es geht also um unsere Begegnungen mit den Kolleg:Innen, Partner:Innen, der Familie, den Nachbarn und überhaupt der Wahrnehmung unserer Welt. Um die ganz alltäglichen Momente, in denen wir uns so sehr ein “Grounding” und einen Pool mit Gelassenheit wünschen. Wo es toll wäre achtsam und empathisch zu sein und diese Absicht dann doch irgendwie durch die Finger zerrinnt.

       

      Ich werde gestaltend und moderierend mit Reflexions-Aufgaben und Methoden aus dem systemischen Coaching die Gruppe leiten. Es wird ein Coaching-Prozess in der Gruppe sein. Du schaffst dann den Transfer in deine Lebenswirklichkeit.

      Wir zapfen dabei unsere Schwarmintelligenz und unser aller Erfahrungen an. Bringe deine Ideen ein und berichte, was für dich hilfreich ist. Erzähle auch, wo du noch Unterstützung brauchst. Es ist in dieser Gruppe Zeit für aktuelle Themen, die dich gerade bewegen und mit denen du dir einen achtsameren Umgang wünschst.

       

      Bewusst ist dieser Kurs offen für alle Menschen, die sich mehr Achtsamkeit im Alltag wünschen, egal, ob berufstätig oder nicht, ob Eltern oder nicht, ob alt oder jung. Achtsamkeit hat so vielfältige Aspekte, wie wir Menschen sind. Er wird als Kleingruppe stattfinden, damit ein intensives und individuelles Arbeiten möglich ist. Die max. TN-Zahl beträgt 6 Personen.

       

      Mit diesem regelmäßigen Austausch erlangst du mehr und mehr Klarheit über dich und eine Souveränität im Alltag, die auch anspruchsvollen Zeiten standhält. Du wirst immer mehr aus einem inneren Zentrum heraus agieren und dadurch mehr Stabilität und Sicherheit gewinnen.

       

      Inhalt des Kurses:
      – Erarbeiten praktischer Achtsamkeits-Übungen für den Alltag
      – verschiedene, meist angeleitete, Meditationen
      – Körperwahrnehmungs-Übungen
      – Austausch in Kleingruppen und im Plenum
      – Zeit zur Selbstreflexion
      – Worksheets für die Zeit zwischen den Treffen

       

      Dein Nutzen:
      – Du erhältst praxisnahe Achtsamkeits-Übungen, die auf Dich zugeschnitten sind
      – Wertschätzendes Feedback erlaubt Perspektivwechsel und hilft beim Einsortieren von Alltagssituationen
      – Geführte Live-Meditationen werden dir die nötige Basis-Ruhe für deinen Alltag geben
      – Du hast eine Gruppe an deiner Seite, die dich trägt und die du jederzeit “anzapfen” darfst

       

      Technische Voraussetzungen: Die Videokonferenz funktioniert am stabilsten über einen Computer mit LAN-Verbindung, aber auch Smartphone oder W-Lan sind möglich. Du brauchst eine Webcam und ein Mikrofon. Ich empfehle die Zoom-App vorher runterzuladen.

      Termine

      Termine und Investition:
      1 x pro Monat am Donnerstag von 19:00-20:30 Uhr

       

      Termine:
      4 Abende
      02.09./30.09./28.10./25.11.2021

       

      Kosten: EUR 160,- für alle 4 Abende
      Max. Teilnehmerzahl: 6 Personen

       

      Ort:
      Online via Zoom

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        Nature Walks

        Achtsamkeit in der Natur praktizieren

        Mit NATURE WALKS geht es raus in die Natur. Achtsamkeit üben bei jedem Wind und Wetter. Naja, fast. Wenn es Bindfäden regnet, dann üben wir doch drinnen.

        Diese geführte, kurze Auszeit bietet die Möglichkeit zur inneren Sammlung und tiefen Verbindung mit der Natur, fernab von den täglichen Anforderungen. Das “einfach sein” im Hier und Jetzt, umgeben von Grün, fördert die Entspannung auf einer tieferen Ebene. Es ist wie ein sich besinnen auf den eigenen Kern. So entsteht Raum zur Mobilisierung deiner Ressourcen und zum Erleben von innerem Frieden.

         

        Inhalte der NATURE WALKS:

        • Gehmeditation
        • kurze Achtsamkeitsübungen
        • Zeit für sich in der freien Natur, teilweise mit Aufgaben
        • Reflexion der Erfahrungen durch Austausch in der Gruppe

         

        Dein Nutzen:

        • Sammlung und innere Ruhe herstellen – unabhängig vom Außen
        • die Natur als Kraftquelle erfahren
        • Instrumente zur Stressbewältigung erlernen und/oder vertiefen
        • die eigenen Ressourcen (wieder-)entdecken

         

        Bitte trage wetterfeste Kleidung in der du dich gut bewegen kannst und wohlfühlst. Falls Du eine Unterlage brauchst für mögliche, kurze Einheiten im Sitzen, bringe sie dir bitte mit.

        Termine

        Nature Walks finden statt von Februar bis Oktober.

        Termine 2021 in Hamburg:
        26.02. (16-17:30 Uhr)/26.03. (16:30-18 Uhr)/30.04. (17-18:30 Uhr)/04.06. (17-18:30 Uhr)/07.08. (17-18:30 Uhr)/24.09. (17-18:30 Uhr)/29.10. (16-17:30 Uhr)

        Ort: Stadtpark Hamburg, am Planetarium, Eingang Süd

        Termine 2021 in St. Peter Ording:
        27.06. (17-18:30 Uhr)/30.07. (17-18:30 Uhr)

        Ort: Böhler Strand an der Bushaltestelle beim Restaurant “Seekiste”

         

        Spaßfaktor:

        Freies Geben (empfohlen werden EUR 10-15 pro Walk)

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