8-Wochen MBSR Online Kurse mit Gabriela Voß
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MBSR Online

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) – Online

Stressbewältigung durch Achtsamkeitspraxis – der 8-Wochen-Kurs

Viele Menschen reservieren sich am Freitag einen sogenannten „Bürotag“. Dann wird sortiert, was sich über die Woche(n) angesammelt hat, damit wir mit aufgeräumtem Schreibtisch, mehr Klarheit und einem guten Gefühl ins Wochenende starten können. Wann passiert so ein Sortieren bei dir? Wieviel Zeit räumst du dir dafür ein, auf deine Bedürfnisse zu achten und gut für dich zu sorgen? Möchtest du auch wieder das Gefühl erleben, dass du entspannt dein Wochenende genießen kannst?

In einem MBSR-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction) kommst du hinderlichen Glaubensmustern und überholten Stressstrategien auf die Spur, die dich davon abhalten ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Viele Gedanken hast du bereits unzählige Male gedacht und meist waren sie nicht förderlich, oder? Lerne in 8 Wochen, wie die Gedanken mit einfachen Mitteln leiser werden können und auch mal ganz Ruhe geben. Erfahre, wie du deinen Gedanken eine neue Richtung geben kannst, um wieder in Genussmomente zu erleben. Finde deine alltäglichen Zwischenräume, in denen du einfach sein darfst.

Wie wäre es mit wachem Blick und innerer Ruhe durchs Leben zu gehen? Mehr Gelassenheit zu spüren, egal, wie hoch die Wellen schlagen. Reserviere dir deinen Freitagmorgen in der Woche für dein inneres Aufräumen, Entspannung und Klarheit.

 

Was ist MBSR?

Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, Begründer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society entwickelte bereits in den 70er Jahren ein Trainingsprogramm zur Stressreduktion, das sich inzwischen vielfach in der Praxis bewährt hat und dessen Wirksamkeit bereits in zahlreichen Forschungen nachgewiesen wurde.

In einem MBSR-Training lernst du über 8 Wochen schrittweise die Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn. Du erkennst deine Stressmuster, Glaubenssätze, Bedürfnisse und andere Antreiber, die dich durch das Leben scheuchen. Du erfährst, wie dein Geist „tickt“ und fast ständig in Bewertungen, Urteilen, Planungen für Übermorgen und Nachsinnen über Vergangenes gefangen ist. Das kostet Energie und vernebelt den Blick auf das Wesentliche. Mit dieser Achtsamkeitspraxis wirst du in der Lage sein Wege für mehr Balance zu gehen.

 

MBSR ist u.a. hilfreich bei:

  • Stress am Arbeitsplatz
  • familiären Belastungen
  • chronischen Schmerzen
  • verstärktem Grübeln
  • immer wiederkehrenden, schwierigen Kommunikationssituationen
  • schmerzhaften Gefühlen und Emotionen

 

Mit zunehmender Praxis erlangst du mehr und mehr Klarheit über deine oft unbewusst ablaufenden Verhaltensmuster und deine Bedürfnisse. In diesem Kurs kannst du dich auf spannende und tiefe Reflexionen in einer wertschätzenden Atmosphäre freuen.

 

Es bedarf keinerlei Vorerfahrung mit Meditation und ist für alle Menschen praktizierbar. Ein MBSR-Kurs ist ein hilfreicher Einstieg in die aktive Veränderung deines Stressgeschehens und für ein entspannteres Leben.

Inhalte 8-Wochen-MBSR-Online-Kurs:

  • Achtsamkeitsübungen und verschiedene Meditationen im Sitzen, Gehen und Liegen
  • sanfte Yoga-Übungen mit Schwerpunkt Körperwahrnehmung
  • tieferes Verständnis über die Stressreaktionen unseres Körpers
  • Einsichten und Wissenschaftliches über die Arbeitsweise unseres Geistes
  • Stressverstärker, Glaubenssätze und wiederkehrende Handlungsmuster erkennen und ändern
  • achtsame Kommunikation – mit sich selbst und anderen Menschen gegenüber
  • Lifestyle und Selbstfürsorge
  • Integration von Achtsamkeit in den (Arbeits-)Alltag

 

Dein Nutzen:

  • erkennen und verändern bestehender (Stress-)Muster
  • es stellen sich vermehrt Ruhe, Gelassenheit und Akzeptanz ein
  • innere Klärung und erlangen von mehr Authentizität und Präsenz
  • Beruhigung des Gedankenkarussells
  • andere Wahrnehmung von Schmerzen
  • achtsamere Kommunikation im Beruf, in Beziehung und mit den Kindern

Neben gemeinsam praktizierter Stille gibt es ausreichend Raum für Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern. Zum Kurs gehören Audio-Anleitungen, ein Kurs-Manual sowie ein Vorgespräch vor Kursbeginn.

Einen kostenfreien Termin für ein Vorgespräch vereinbarst du im folgenden Kontaktformular. Ich melde mich so bald wie möglich mit einem Terminvorschlag bei dir.


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    Termine

    ONLINE MBSR-Kurse 2023
    Freitags: 21.10.
    /28.10./04.11./11.11./
    25.11./02.12./09.12./16.12.2022

    jeweils von 09:00 – 11:30 Uhr

    Achtsamkeits-Tag in Präsenz
    Sonntag, 04.12. von 11:00 – 17:00 Uhr

     

     

    Ort:
    Online via Zoom
    Präsenz: Kunstklinik Eppendorf, Martinistr. 44a,
    20251 Hamburg

     

    Investition:
    € 380,- pro Kurs und Person

    Max. Teilnehmerzahl:

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      ONLINE-MBSR-Kurs - ein Erfahrungsbericht

      Der MBSR-Kurs bei Gabriela Voss war ganz wunderbar und bereichernd für die Seele. Sie hat mir sehr geholfen, mich und meinen Alltag anders wahrzunehmen und dadurch gelassener durch den Tag zu gehen.
      Gabrielas angenehme und unaufgeregte Persönlichkeit macht es einem leicht, sich zu entspannen und offen für neue Erkenntnisse zu sein. Ich habe für mich einige neue Ideen gewonnen, die mir jetzt im Alltag helfen, achtsamer und dadurch entspannter zu sein. Besonders schön fand ich auch, dass wir oft gelacht haben. Gabriela hat uns mit Herz, Hirn und Humor auf einen Weg zu mehr Entspannung im Alltag geschickt und uns dafür das nötige „Rüstzeug“ mitgegeben. Das war wirklich eine Bereicherung – im besten Sinne des Wortes.
      Vielen Dank, liebe Gabriela, für deine großartige Begleitung und die viele Inspiration in diesen 8 Wochen. Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen bei einem deiner achtsamen Spaziergänge!

       

      Judith Elmendorf, Hamburg, Teilnehmerin Online-MBSR-Kurs