8-Wochen MBSR Online Kurse mit Gabriela Voß
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MBSR Online

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) – Online

Stressbewältigung durch Achtsamkeitspraxis – der 8-Wochen-Kurs

Viele Menschen reservieren sich am Freitag einen sogenannten „Bürotag“. Wir sortieren, was sich über die Woche(n) angesammelt hat, damit wir mit aufgeräumtem Schreibtisch und mehr Klarheit ins Wochenende starten können. Doch wann passiert so ein Sortieren eigentlich bei uns? Wieviel Zeit räumen wir uns dafür ein?

In einem MBSR-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction) kommst du hinderlichen Glaubensmustern auf die Spur, die dich davon abhalten in ein klares, selbstbestimmtes Leben zu führen. Viele Gedanken hast du bereits unzählige Male gedacht und meist waren sie nicht förderlich, oder? Lerne in 8 Wochen, wie die Gedanken mit einfachen Mitteln leiser werden können und auch mal ganz Ruhe geben. Erfahre, welche neuen Möglichkeiten sich dadurch für dich ergeben.

Wie wäre es mit wachem Blick und innerer Ruhe durchs Leben zu gehen? Mit mehr Gelassenheit, egal, wie hoch die Wellen schlagen. Reserviere dir einen Abend in der Woche für dein inneres Aufräumen, Entspannung und Klarheit.

 

Was ist MBSR?

Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, Begründer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society entwickelte bereits in den 70er Jahren ein Trainingsprogramm zur Stressreduktion, das sich inzwischen vielfach in der Praxis bewährt hat und dessen Wirksamkeit bereits in zahlreichen Forschungen nachgewiesen wurde.

In einem MBSR-Training lernst du über 8 Wochen schrittweise die Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn. Du erkennst deine Stressmuster, Glaubenssätze, Bedürfnisse und andere Antreiber, die dich durch das Leben scheuchen. Du erfährst, wie dein Geist „tickt“ und fast ständig in Bewertungen, Urteilen, Planungen für Übermorgen und Nachsinnen über Vergangenes gefangen ist. Das kostet Energie und vernebelt den Blick auf das Wesentliche. Mit dieser Achtsamkeitspraxis wirst du in der Lage sein Wege für mehr Balance zu gehen.

 

MBSR ist u.a. hilfreich bei:

  • Stress am Arbeitsplatz
  • familiären Belastungen
  • chronischen Schmerzen
  • verstärktem Grübeln
  • immer wiederkehrenden, schwierigen Kommunikationssituationen
  • schmerzhaften Gefühlen und Emotionen

 

Mit zunehmender Praxis erlangst du mehr und mehr Klarheit über deine oft unbewusst ablaufenden Verhaltensmuster und deine Bedürfnisse. In diesem Kurs kannst du dich auf spannende und tiefe Reflexionen in einer wertschätzenden Atmosphäre freuen.

 

Es bedarf keinerlei Vorerfahrung mit Meditation und ist für alle Menschen praktizierbar. Ein MBSR-Kurs ist ein hilfreicher Einstieg in die aktive Veränderung deines Stressgeschehens und darüber hinaus.

Inhalte des 8-Wochen-MBSR-Kurses:

  • Achtsamkeitsübungen und verschiedene Meditationen im Sitzen, Gehen und Liegen
  • sanfte Yoga-Übungen mit Schwerpunkt Körperwahrnehmung
  • tieferes Verständnis über die Stressreaktionen unseres Körpers
  • Einsichten und Wissenschaftliches über die Arbeitsweise unseres Geistes
  • Stressverstärker, Glaubenssätze und wiederkehrende Handlungsmuster erkennen und ändern
  • achtsame Kommunikation – sich selbst und anderen Menschen gegenüber
  • Lifestyle und Selbstfürsorge
  • Integration von Achtsamkeit in den (Arbeits-)Alltag

 

Dein Nutzen:

  • erkennen und verändern bestehender (Stress-)Muster
  • es stellt sich vermehrt Ruhe, Gelassenheit und Akzeptanz ein
  • innere Klärung und erlangen von mehr Authentizität und Präsenz
  • Beruhigung des Gedankenkarussells
  • Neubetrachtung von Schmerzen
  • achtsamere Kommunikation im Beruf, in Beziehung und mit den Kindern

Neben gemeinsam praktizierter Stille gibt es ausreichend Raum für Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern. Zum Kurs gehören Audio-Anleitungen, ein Kurs-Manual sowie ein Vorgespräch vor Kursbeginn.

Einen kostenfreien Termin für ein Vorgespräch vereinbarst du im folgenden Kontaktformular. Ich melde mich so bald wie möglich mit einem Terminvorschlag bei dir.


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    Termine

    ONLINE MBSR-Kurs im Frühjahr 2022
    Montags:
    24.01./31.01./07.02./14.02./
    21.02./28.02./07.03/21.03.2021

    jeweils von 18:00 – 20:30 Uhr

    Achtsamkeits-Tag MBSR-Kurs Frühjahr 2022
    Sonntag, 13.03. von 11:00 – 17:00 Uhr
    (ggf. als Präsenzveranstaltung oder hybrid)

     

    Ort:
    Online via Zoom

     

    Investition:
    € 380,- pro Kurs und Person

    Max. Teilnehmerzahl: 12

    Anmeldung

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      ONLINE-MBSR-Kurs - ein Erfahrungsbericht

      Der MBSR-Kurs bei Gabriela Voss war ganz wunderbar und bereichernd für die Seele. Sie hat mir sehr geholfen, mich und meinen Alltag anders wahrzunehmen und dadurch gelassener durch den Tag zu gehen.
      Gabrielas angenehme und unaufgeregte Persönlichkeit macht es einem leicht, sich zu entspannen und offen für neue Erkenntnisse zu sein. Ich habe für mich einige neue Ideen gewonnen, die mir jetzt im Alltag helfen, achtsamer und dadurch entspannter zu sein. Besonders schön fand ich auch, dass wir oft gelacht haben. Gabriela hat uns mit Herz, Hirn und Humor auf einen Weg zu mehr Entspannung im Alltag geschickt und uns dafür das nötige „Rüstzeug“ mitgegeben. Das war wirklich eine Bereicherung – im besten Sinne des Wortes.
      Vielen Dank, liebe Gabriela, für deine großartige Begleitung und die viele Inspiration in diesen 8 Wochen. Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen bei einem deiner achtsamen Spaziergänge!

       

      Judith Elmendorf, Hamburg, Teilnehmerin Online-MBSR-Kurs