LIVE ONLINE “Achtsamkeit praktisch”

LIVE ONLINE "Achtsamkeit praktisch"

In diesen monatlichen Treffen liegt der Fokus auf der Frage “Und wie mache ich das jetzt mit der Achtsamkeit mal ganz praktisch in meinem Alltag?”

 

Das ist nämlich oft die Herausforderung, denn wir haben ja nicht immer eine stille Ecke in die wir uns zurückziehen und erst einmal meditieren können. Auch sind andere Menschen in unserer Umgebung vielleicht gerade auf einem anderen Pfad unterwegs. Trotzdem möchten oder müssen wir mit ihnen klar kommen. Nur leider gibt es für diese Art “praktische Achtsamkeit” oft keine Plattform zum Austausch. Hier findest Du sie.

 

Es geht also um unsere Begegnungen mit den Kolleg:Innen, Partner:Innen, der Familie, den Nachbarn und überhaupt der Wahrnehmung unserer Welt. Um die ganz alltäglichen Momente, in denen wir uns so sehr ein “Grounding” und einen Pool mit Gelassenheit wünschen. Wo es toll wäre achtsam und empathisch zu sein und diese Absicht dann doch irgendwie durch die Finger zerrinnt.

 

Ich werde gestaltend und moderierend mit Reflexions-Aufgaben und Methoden aus dem systemischen Coaching die Gruppe leiten. Es wird ein also Coaching-Prozess in der Gruppe sein. Du schaffst dann den Transfer in deine Lebenswirklichkeit.

Wir zapfen dabei unsere Schwarmintelligenz und unser aller Erfahrungen an. Bringe deine Ideen ein und berichte, was für dich hilfreich ist. Erzähle auch, wo du noch Unterstützung brauchst. Es ist in dieser Gruppe Zeit für aktuelle Themen, die dich gerade bewegen und mit denen du dir einen achtsameren Umgang wünschst.

 

Bewusst ist dieser Kurs offen für alle Menschen, die sich mehr Achtsamkeit im Alltag wünschen, egal, ob berufstätig oder nicht, ob Eltern oder nicht, ob alt oder jung. Achtsamkeit hat so vielfältige Aspekte, wie wir Menschen sind. Er wird als Kleingruppe stattfinden, damit ein intensives und individuelles Arbeiten möglich ist. Die max. TN-Zahl beträgt 6 Personen.

 

Mit diesem regelmäßigen Austausch erlangst du mehr und mehr Klarheit über dich und eine Souveränität im Alltag, die auch in anspruchsvollen Zeiten standhält. Du wirst immer mehr aus einem inneren Zentrum heraus agieren und dadurch mehr Stabilität und Sicherheit gewinnen.

 

Inhalt des Kurses:
Erarbeiten praktischer Achtsamkeits-Übungen für den Alltag
verschiedene, meist angeleitete, Meditationen
Körperwahrnehmungs-Übungen
Austausch in Kleingruppen und im Plenum
Zeit zur Selbstreflexion
Worksheets für die Zeit zwischen den Treffen

 

Dein Nutzen:
Du erhältst praxisnahe Achtsamkeits-Übungen, die auf Dich zugeschnitten sind
Wertschätzendes Feedback erlaubt Perspektivwechsel und hilft beim Einsortieren von Alltagssituationen
Geführte Live-Meditationen werden dir die nötige Basis-Ruhe für deinen Alltag geben
Du hast eine Gruppe an deiner Seite, die dich trägt und die du jederzeit “anzapfen” darfst

 

Technische Voraussetzungen: Die Videokonferenz funktioniert am stabilsten über einen Computer mit LAN-Verbindung, aber auch Smartphone oder W-Lan sind möglich. Du brauchst eine Webcam und ein Mikrofon. Ich empfehle die Zoom-App vorher runterzuladen.

 

Termine im Einzelnen: 4 Abende, jeweils Donnerstags von 19:00-20:30 Uhr

02.09./30.09./28.10./25.11.2021

 

Kosten: EUR 160,- für 4 Abende
Max. Teilnehmerzahl: 6 Personen

 

Die Zusendung des Zoom-Links erfolgt nach deiner verbindlichen Anmeldung.

Termin

02.09.21 - 09.12.21
19:00 - 20:30

ONLINE via Zoom

Anmeldung

Du kaufst dein Ticket für alle 4 Veranstaltungen.

160,00 €