Rauhnächte; Gabriela Voss; Achtsamkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Coaching

Die Zeit der Rauhnächte nutzen

Die Zeit der Rauhnächte ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit dir selbst und mit deinen Träumen. Diese besondere Zeit ist unterstützend für deine Reflexion. Sie hilft Altes loszulassen, Gutes in deinem Leben zu erkennen und wertzuschätzen und Neuem Raum zu geben. In dieser kraftvollen Periode Weihnachten und dem Dreikönigstag kannst du deine Wünsche, Ziele und Visionen
... Weiterlesen...
Weihnachten; Achtsamkeit; achtsame Weihnachten;

Weihnachten und Achtsamkeit – ein perfektes Paar

Dieses Jahr breche mit ein paar Traditionen in unserer Familie. Ich backe keine Kekse, es gibt keine Geschenke und ich bin über Weihnachten nicht in Deutschland. Glücklicherweise ist meine Familie super verständnisvoll und dafür bin ich echt dankbar. Aber es geht auch anders. Jedenfalls habe ich mir überlegt, welches die 3 größten Fallen sind, in
... Weiterlesen...
Gabriela Voss; Bahn; Bahnhof; Reise; Zug

Gestrandet am Bahnhof – und nun?

Achtsamkeit wird nicht auf dem Sitzkissen geübt, sondern vielmehr in unserem Alltag. Meiner bietet jedenfalls ausreichend Gelegenheit dafür. So zum Beispiel heute Morgen. Der Plan Ich hatte mich ziemlich früh zum Bahnhof geschleppt, ohne Frühstück und Kaffee, weil zwischen mir und meinem Schreibtisch im Homeoffice ca. eineinhalb Stunden Bahnfahrt lagen. Etwas fröstelnd und noch ein
... Weiterlesen...
Mit Achtsamkeit digital detoxen – Smartphone distancing

Mit Achtsamkeit digital detoxen – Smartphone distancing

Selbstversuch: 24 Stunden ohne Smartphone Vor kurzem habe ich meinen Tag ohne Smartphone verbracht. Was für eine Freiheit! Ich fühlte mich sehr entspannt. Kein Ping auf das ich antworten sollte, kein Signal, das ich in die Welt sende und mich auf eine Antwort warten lässt. Zugegeben – es war nicht geplant. Aber gibt es Zufälle
... Weiterlesen...
Stille, Ruhe, Ruhe im Kopf, ruhige See, Weite

Die Stille

Um Stille zu finden, gehe ich oft an meinen Lieblingsplatz am Deich. Dann sitze ich einfach nur da und genieße. Das Kreischen der Möwen über mir, das Meer vor mir. Manchmal blökt noch ein Schaf. Dieser Ort beruhigt mich ungemein. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich romantisch, aber ich war schon immer ein Kind des Meeres.
... Weiterlesen...
Trauer; starke Gefühle; schwierige Gefühle

Umgang mit Trauer

Gefühle von Traurigkeit und Trauer sind eher ungeliebt und ungelebt in einer Zeit, wo jede/r erfolgreich, leistungsfähig und gut drauf sein soll. Und doch ist die Verarbeitung von Trauer für unsere seelische Gesundheit so wichtig.   Wenn ein geliebter Mensch oder ein geliebtes Tier stirbt, dann füllt uns manchmal ein so starkes Gefühl von Trauer
... Weiterlesen...
Sturm - Stürme im Leben

Im Sturm des Lebens stehen

Was für ein Sturm war das gestern bei uns an der Westküste Schleswig-Holsteins. Aus den Medien kamen den ganzen Tag beruhigende und auch warnende Worte und in Büsum sind präventiv schon mal die Strandkörbe umgekippt worden. Während Dortmunder:innen (und sicher auch andere Binnenlandbewohner:innen) sich in einem Abenteuerurlaub wähnten und ihre Handykameras zückten, zogen die Norddeutschen
... Weiterlesen...
Ausreichend gut

Ausreichend gut

Wie oft sagst du dir das ohne schlechtes Gewissen? Mehrmals täglich? Nur bei sehr großen Projekten? Eher selten bis nie? Mal ehrlich. „Ich bin nicht perfekt und ich arbeite auch nicht daran.“ (Quelle: unbekannt) Das ist kein Test und es gibt auch kein richtig oder falsch, nichts zu gewinnen oder zu verlieren. Es ist einfach
... Weiterlesen...
Achtsamkeitsübungen für den Urlaub

10 Achtsamkeitsübungen für den Urlaub

Manches erscheint uns so banal – wirksame Achtsamkeitsübungen für den Alltag zum Beispiel. Doch die sind kein Hexenwerk. Auch im Urlaub brauchst du nicht zu pausieren. Vielleicht ist das sogar ein guter Zeitpunkt, um zu starten, wenn weniger Druck da ist. Umso besser bist du dann bei stürmischen Zeiten. „Aus einem bald sollte man viel
... Weiterlesen...
Die Macht der Gedanken

Die Macht der Gedanken

„Jeder lebendige Gedanke ist eine Welt im Werden“ Ein Teebeutelanhänger Als ich dieses Zitat heute an meinem Teebeutel gelesen habe (ja, manchmal trinke ich leckere Teemischungen im Beutel, die, mit diesen Sinnsprüchen dran), war ich dankbar. Warum? Weil ich erinnert wurde. Und zwar an die Macht der Gedanken. Gedanken schaffen ein Gefängnis oder die Freiheit
... Weiterlesen...